Finanzamt 73 Geschrieben 22. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 22. März 2005 Hi! Ich gehör zu denen, die recht viel von der Konsole aus arbeiten. Um die Zeilenanzahl im Konsolenfenster flexibel den aktuellen Anforderungen anzupassen, habe ich die folgende Batch in %SystemRoot% abgelegt. Tippe ich in der Konsole 'mx 6', kriege ich problemlos 60 Zeilen, um z.B. mit SET alle EnvVars auf einen Schlag sehen zu können. @ECHO OFF REM Datei %SystemRoot%\MX.BAT if "%1%" == "" goto fehler if "%1%" == "2" goto x2 if "%1%" == "3" goto x3 if "%1%" == "4" goto x4 if "%1%" == "5" goto x5 if "%1%" == "6" goto x6 if "%1%" == "7" goto x7 if "%1%" == "8" goto x8 if "%1%" == "9" goto x9 :x2 MODE CON COLS=80 LINES=25 goto ende :x3 MODE CON COLS=80 LINES=30 goto ende :x4 MODE CON COLS=80 LINES=43 goto ende :x5 MODE CON COLS=80 LINES=50 goto ende :x6 MODE CON COLS=80 LINES=60 goto ende :x7 MODE CON COLS=80 LINES=70 goto ende :x8 MODE CON COLS=80 LINES=80 goto ende :x9 MODE CON COLS=80 LINES=90 goto ende :fehler ECHO * * * * * * * * * * * * * * * * * * ECHO * * ECHO * Parameter n erforderlich * ECHO * n ist eine Ziffer von 2 bis 9 * ECHO * * ECHO * * ECHO * Weiter mit Leertaste * ECHO * * ECHO * * * * * * * * * * * * * * * * * * PAUSE > NUL :ende Gegrüßt! PS: Diesen Aufbau habe ich gewählt, um schnell Änderungen auch an der Batch vornehmen zu können. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.