randy 10 Geschrieben 22. März 2005 Melden Geschrieben 22. März 2005 hi leute ich habe ein extrem komisches problem. im moment betreiben wir noch einen nt4 ts mit citrix, auf dem unsere 3 hauptanwendungen laufen. es existiert auch eine vpn verbindung über 2x sdsl 2 mbit zu einer aussenstelle, die arbeiten auch alle auf dem server. im zuge der umstellung auf einen neuen w2k3 terminal server ohne citrix wurden von mir einige tests durchgeführt. eine einzelne anwendung startet in der außenstelle (im lan ohne probleme) nur extrem langsam, und das haupt problem... das ganze legt mir die leitung fast lahm... die pingzeiten steigen von meinen normalen ~45 ms auf über 600ms... hat da evtl. jemand eine idee, wovon das kommen könnte !? sollte ich noch irgendwas vergessen haben zu erwähnen, einfach fragen. danke euch für hilfe, ich hab da echt keinen schimmer mehr... beste grüße Zitieren
Ritchie 10 Geschrieben 22. März 2005 Melden Geschrieben 22. März 2005 Hallo ich denke das dürfte am RDP-Protokoll liegen. Das ICA-Protokoll von Citrix handhabt die Pakete viel besser und komprimiert diese auch besser. Ich nehme an, dass die einzelne Anwendung enorm viel Bildschirminhalte über die Leitung senden muss. Mit RDP kann das dann schon mal ein Problem geben, wo Citrix das viel besser managt. Gruss Ritchie Zitieren
randy 10 Geschrieben 22. März 2005 Autor Melden Geschrieben 22. März 2005 thx. genau das habe ich befürchtet. mit dem großen bildschirminhalt hast du genau ins schwarze getroffen :( eine andere möglichkeit außer das ica protokoll also komplett citrix zu verwenden weiß nicht zufällig jemand !? citrix bekomme ich leider sicher nicht mehr genehmigt :( DANKE schon mal ! Zitieren
Ritchie 10 Geschrieben 22. März 2005 Melden Geschrieben 22. März 2005 es gibt da so Blackboxes, die auf beiden Seiten der Leitung installiert werden können. Die machen, dann quasi ein Cache. Damit muss ein schon mal gesendetes Bild nicht nochmals gesendet werden, sondern es wird aus dem Cache genommen. Soviel ich weiss werden da sogar auch noch die Pakete komprimiert. Weiss jetzt im Moment den Namen des Herstellers nicht grad. Aber auf alle Fälle ist es auch nicht gerade billig. Kannst also geradesogut Citrix installieren Aber vielleicht kennst sonst noch wer eine billigere Methode Gruss Ritchie Zitieren
mbrock 10 Geschrieben 22. März 2005 Melden Geschrieben 22. März 2005 Hi, welche Version com RDP- Client verwendest du? In den neueren Versionen hat MS bei der Kompromierung ziemlich aufgeholt. Vielleicht hilft auch die Reduzierung der Farbtiefe oder Auflösung. Im RDP- Client (zumindest ab 5.0) kannst Du 'data compression' und 'Cache bitmaps to disk' aktivieren. Zitieren
dongel 10 Geschrieben 22. März 2005 Melden Geschrieben 22. März 2005 Hallo, kurze Frage: Wie kannst du dir sicher sein das es an denn Bildschirminhalten liegt. Wie hast du das getestet? Ich mach hier saubere RDP- Verbindungen und hab nur 128KB upload. Um was für eine Anwendung handelt es sich denn da die dir Probleme bereitet? Schonmal den Support der Anwendung kontaktiert? mit internettem Gruß dongle Zitieren
randy 10 Geschrieben 23. März 2005 Autor Melden Geschrieben 23. März 2005 also ich habe es mit thin clients der hersteller igel + itona versucht mit der rdp verbindung, ist aber schwer zu sagen, welche version von rdp die integriert haben, ich versuche aber heute vormittag jemand vom support zu erreichen. es handelt sich um eine anwendung der qualitätssicherung. das ganze ist eigentlich nur eine art Client, über den die user auf die daten ihres datenbank servers zugreifen können. was mich total wundert... es ist wirklich nur bei dieser anwendung das problem. das ganze ist auch problematisch zu testen, da die anderen user der außenstelle natürlich nicht mehr vernünftig antworten können, wenn durch die anwendung die leitung ausgebremst wird... :( ich werde es jetzt heute mittag wenns geht testen mit absoluten minimalen farb einstellungen... wäre es eigentlich möglich, dass auf dem 2k3 terminal server alle user im lan via rdp arbeiten, ich aber z.b. citrix günstig nur für die user der außenstelle erwerbe und betreibe ?! die feiertage sind mit testen und dem problem für mich wohl echt gelaufen :( DANKE für eure super tips, werde sie durchtesten. Zitieren
mbrock 10 Geschrieben 23. März 2005 Melden Geschrieben 23. März 2005 Gibts eine Möglichkeit die Betroffenen Anwender zum Testen mal an einen FAT-Client zu setzen? Da hättest du die Kontrolle über die Clientversion. Zitieren
randy 10 Geschrieben 23. März 2005 Autor Melden Geschrieben 23. März 2005 zum testen könnte ich mal einen user an einen w2k pc testen lassen, dass wäre kein problem. das ist der einzige pc der vor ort steht. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.