kuerbis 10 Geschrieben 22. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 22. März 2005 Hallo, ich habe ein Problem mit der Einrichtung eines Netzwerkdruckers unter WIN98. Der Drucker ist mit seiner eigenen IP Adresse im Netzwerk vertreten. Diesen kann ich auch vom WIN98 Rechner anpingen. Allerdings schaffe ich es nicht diesen als Drucker einzurichten. Wenn ich bei der Netzwerkdruckereinrichtung die IP angebe, findet er ihn nicht. Die Möglichkeit über eine Freigabe zu drucken fällt weg. Der WIN98 Rechner ist ein Auslaufmodell und wurde nicht in die Domäne (W2K) integriert und es soll auch in Zukunft nicht passieren, da die Integration zu aufwendig wäre. Zitieren Link zu diesem Kommentar
overlord 10 Geschrieben 22. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 22. März 2005 sehe da spontan 2 möglichkeiten: 1) druck auf freigabe (was ja wohl kein großer act ist); davon ausgehend, dass irgendwo ein printserver läuft 2) direkter druck auf ip (ohne freigabe und druckserverbenutzung) Zitieren Link zu diesem Kommentar
kuerbis 10 Geschrieben 22. März 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. März 2005 das is ja das Problem, es ist der einzige WIN98 bei uns im Hause und noch in der alten Novell Domäne. Deswegen kann ich nicht auf die W2K Rechner zugreifen. Wie richte ich direkten Druck auf die IP ein? Unter W2K ist das kein Problem allerdings klappt das so nicht bei WIN98 Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 22. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 22. März 2005 Wie richte ich direkten Druck auf die IP ein? Unter W2K ist das kein Problem allerdings klappt das so nicht bei WIN98 Gibt es für den Drucker keine Netzwerksoftware? Was ist das für ein Drucker? Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 22. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 22. März 2005 Hi ! MS hat in Win9x den TCP/IP - Druck nicht implementiert. Entweder bietet der Druckerhersteller eine Möglichkeit oder Du mußt die Software eines Drittanbieters nutzen. Lian hat da mal was ausgegraben (Freeware): http://mcseboard.de/showpost.php?p=97824&postcount=2 Der Link funktioniert noch ! ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 23. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2005 Falls es ein HP-Drucker mit einem JetDirect-Adapter ist, heisst die Lösung wohl JetDirect oder JetAdmin(Stichworte). Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.