X-Snake 10 Geschrieben 22. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 22. März 2005 Hallo, Ich habe hier einen Windows Server 2003 Standart Edition mit dem IIS Web-Server. Das System hängt hinter einem Router und die Domain ist ala DynDNS! IP: Static! So jetzt zu meinem Problem... Der POP3 Server funktioniert einwandfrei kann auch alle E-Mail´s annehmen. Nur der SMTP Server streigt der sendet e-mails nicht an externe Mail-Server wie z.B. Web.de, bringt allerdings auch keine Fehlermeldung, die Mails die ich lokal an den eigenen POP3 schicke also auf den eigenen lokalen server, die kommen an! Hat jemand eine Idee warum ich nicht auf eine Externe E-Mail-Adresse senden kann Vielen dank im Vorraus X-Snake Zitieren Link zu diesem Kommentar
dongel 10 Geschrieben 22. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 22. März 2005 Hallo, Firewall dazwischen und SMTP ein- und ausgehend geöffnet?? mit internettem Gruß dongle Zitieren Link zu diesem Kommentar
X-Snake 10 Geschrieben 22. März 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. März 2005 danke für die schnelle Antwort Port 110 ist TCP/UDP in beide richtingen offen Port 25 ist TCP in beide richtingen offen Zitieren Link zu diesem Kommentar
LANIAC 10 Geschrieben 22. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 22. März 2005 hallo x-snake, ist dein mail-server von aussen erreichbar? testen kannst du dies mit telnet und zwar telnet "server-ip" 25 oder telnet "dns-name" 25 das ganze natürlich ohne "" Gruss LANIAC Zitieren Link zu diesem Kommentar
X-Snake 10 Geschrieben 22. März 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. März 2005 Ich hab mir grad mal meine Log Files angeschaut, Was heißt das? bzw. was kann ich dagegen tun? 1. SMTP could not connect to the DNS server '192.168.243.10'. The protocol used was 'UDP'. It may be down or inaccessible. 2. SMTP could not connect to any DNS server. Either none are configured, or all are down. 3. Message delivery to the remote domain 'web.de' failed for the following reason: SMTP could not connect to any DNS server. und dass wiederhohlt sich dann dauernd. Kann mir da jemand helfen? danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
LANIAC 10 Geschrieben 22. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 22. März 2005 also das heisst: 1.dass dein SMTP-Server nicht mit deinem DNS-Server 192.168.243.10 (falls dies dein DNS-Server sein sollte) kommunizieren kann...... 2.dass dein SMTP-Server mit keinem DNS-Server kommunizieren kann..... 3.dass die Nachricht nicht übermittelt werden kann, weils dein SMTP-Server keinen DNS-Server findet ich würde folgendes überprüfen: 1. ist 192.168.243.10 dein DNS-Server?....funktioniert er.....? (nslookup vom SMTP-Server aus) 2. einen sekundären DNS-Server auf dem SMTP-Server eintragen (dein Router oder derjenige des iSP) oder wenn dein primärer funktionieren sollte auf diesem korrekte weiterleitungen an andere DNS-Server konfigurieren) 3.sollte dann eigentlich wegfallen, da es funktionieren sollte..... :-) Gruss LANIAC Zitieren Link zu diesem Kommentar
X-Snake 10 Geschrieben 22. März 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. März 2005 also das heisst: 1.dass dein SMTP-Server nicht mit deinem DNS-Server 192.168.243.10 (falls dies dein DNS-Server sein sollte) kommunizieren kann...... 2.dass dein SMTP-Server mit keinem DNS-Server kommunizieren kann..... 3.dass die Nachricht nicht übermittelt werden kann, weils dein SMTP-Server keinen DNS-Server findet ich würde folgendes überprüfen: 1. ist 192.168.243.10 dein DNS-Server?....funktioniert er.....? (nslookup vom SMTP-Server aus) 2. einen sekundären DNS-Server auf dem SMTP-Server eintragen (dein Router oder derjenige des iSP) oder wenn dein primärer funktionieren sollte auf diesem korrekte weiterleitungen an andere DNS-Server konfigurieren) 3.sollte dann eigentlich wegfallen, da es funktionieren sollte..... :-) Gruss LANIAC Hi LANIAC, Habe jetzt mal alles Versucht. 192.168.243.10 ist der Rouer! Ich habe jetzt mal die beiden DNS Server des ISP`s angegeben, hilft auch nichts. nslookup sagt mir: Default Server: mgr1.kemp.medaWays.net Address: 195.71.232.67 set type=MX web.de Default Server: mgr1.kemp.medaWays.net Address: 195.71.232.67 Non-authoritative answer: web.de MX preferende = 100, mail exchanger = mx-ha-01.web.de web.de MX preferende = 110, mail exchanger = mx-ha-02.web.de web.de nameserver = nsx1.cinetic.de web.de nameserver = nsx2.cinetic.de mx-ha01.web.de internet address = 217.72.192.149 mx-ha02.web.de internet address = 217.72.192.188 nsx1.cinetic.de internet address = 217.72.193.151 nsx2.cinetic.de internet address = 217.72.196.250 Zitieren Link zu diesem Kommentar
LANIAC 10 Geschrieben 22. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 22. März 2005 ....kannst bitte noch einige infos geben..... hast du active directory..... hast du einen internen dns-server... hast du exchange im einsatz Gruss LANIAC Zitieren Link zu diesem Kommentar
X-Snake 10 Geschrieben 23. März 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. März 2005 ....kannst bitte noch einige infos geben.....hast du active directory..... hast du einen internen dns-server... hast du exchange im einsatz Gruss LANIAC Hi, Active Directory = Nein! Interner DNS= Nein! (bzw. nur Router) Exchange = Nein! ich will das über den DNS des Routers laufen lassen, oder den den ISP`s ich habe jetzt zur Sicherheit auch mal DMZ auf den Server gesetzt dass auch sicher alle Packete ankommen! ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kerstin 10 Geschrieben 23. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2005 wenn ich das richtig sehe, ist deine Firewall nur für TCP in beide Richtungen offen. Aber der will auch UDP. Mach mal Port 25 UDP frei. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
LANIAC 10 Geschrieben 23. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2005 für das korrekte funktionieren von SMTP müssen ja auf dem DNS-Server MX-Einträge gemacht werden, so dass die Mails auch ans Richtige Ort gelangen........hast du solche MX-Einträge..? was für einen DNS-Service hast du bei deinem Provider (gar keiner, primärer oder sekundärer)? Gruss LANIAC Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.