clod 10 Geschrieben 23. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2005 Hallo Leute Habe ein deftiges Problem: Auf einem Windows 2000 Pro PC sind wichtige Daten. Der PC hat den NetBIOS Namen wsab0086 und einen Alias, pcchw1. Nun sollte man mittels Start --> Ausführen --> \\wsab0086\c$ zum Beispiel auf die freigegebene Partition C zugrefen können, was auch funktioniert. Nun möchte ich jedoch mittels Aliasname zugreifen, was dann so aussieht: \\pcchw1\c$. Jedoch funktioniert es dann nicht! Folgende Fehlermeldung kommt ans Tageslicht: Anmeldung fehlgeschlagen: Der Zielkontenname ist ungültig. Auf dem Reomotesystem erscheint folgende Fehlermeldung im EventLog: __________________________________________ Ereignistyp: Fehlerüberw. Ereignisquelle: Security Ereigniskategorie: Anmeldung/Abmeldung Ereigniskennung: 537 Datum: 23.03.2005 Zeit: 02:53:06 Benutzer: NT AUTHORITY\SYSTEM Computer: WPCH0074 Beschreibung: Fehlgeschlagene Anmeldung: Grund: Während der Anmeldung ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten Benutzername: Domäne: Anmeldetyp: 3 Anmeldevorgang: Kerberos Authentifizierungspaket: Kerberos Name der Arbeitsstation: - __________________________________________ Diese Meldung verstopft mir demnächst das ganze EventLog! Dass das Porblem am DNS Server hengt wird nicht der Fall sein, weil es vor ein paar Tagen noch wunderbar funktioniert hat. Hab es auch über einen anderen DNS-Server versucht, gleiches Problem. Habe den Alias gelöscht, eine Stunde gewartet, wieder erstellt, eine halbe Stunde gewartet und das getestet, nichts! Es kann eigentlich nur ein lokales Securityproblem des Remotesystems sein, also vom PC wsab0086. Kann mir irgendjemand helfen???? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 23. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2005 \\pcchw1\c$. Jedoch funktioniert es dann nicht! Folgende Fehlermeldung kommt ans Tageslicht: Anmeldung fehlgeschlagen: Der Zielkontenname ist ungültig. Ist pcchw1 ein Name in NetBIOS-Konvention oder in FQDN-Konvention? Gruß Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
clod 10 Geschrieben 23. März 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. März 2005 Ist zu 99% NetBIOS. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 23. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2005 Anmeldung fehlgeschlagen: Der Zielkontenname ist ungültig. Manche Fehlermeldungen sind einfach Mist, das wissen wir. Wenn ich diese Meldung aber wörtlich nehme, muss ich sie auf das Computerkonto beziehen. Existiert ein Konto unter diesen Namen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
clod 10 Geschrieben 23. März 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. März 2005 Also, du meinst ein Konto, welches Computerkonto heisst? Nein, existiert nicht. Er meint damit den Namen des Computers, wie er im AD in einem Kontainer eingetragen ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 23. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2005 Er meint damit den Namen des Computers, wie er im AD in einem Kontainer eingetragen ist.Und das ist nicht ein Computerkonto? Zitieren Link zu diesem Kommentar
clod 10 Geschrieben 23. März 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. März 2005 Aha, sorry! Missverständnis. Ja, das ist schon ein Computerkonto. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 23. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2005 Ich kenne mich mit dem Anlegen und dem Handhaben eines Alias nicht aus. Wie wird das gemacht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
clod 10 Geschrieben 23. März 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. März 2005 hmm, kann ich auch nicht gnau sagen. hat ein anderer systemer gemacht. jedoch denke ich, dass das problem in den lokalen sicherheitseinstellungen leigen könnte. es ist ja ziemlich sicher ein securityproblem. ich teste mal, ob es eine änderung zur folge hat, wenn ich den pc im abgesicherten modus starte und dann über den alias anrufe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
thorgood 10 Geschrieben 23. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2005 Hallo clod, wie sieht es mit der Zeitsynchronisation aus http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;318922 thorgood Zitieren Link zu diesem Kommentar
clod 10 Geschrieben 23. März 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. März 2005 so, abgesicherter modus bringts nicht! leider... das mit der zeitsynchronisation bin ich gestern durchgegangen. ist überall identisch. vieleicht währe es möglich, dass das normale windows 2000 pro keine aliasses unterstützt? ich muss abklähren, ob das system, als der alias noch funktionierte mit einer serverversion aufgesetzt war... das weiss ich eben leider im moment noch nicht, da man mir einfach gesagt hat, früher hats funktioniert... melde mich! Zitieren Link zu diesem Kommentar
thorgood 10 Geschrieben 23. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2005 Vielleich nochmal prüfen ob Verbindungen über Aliasnamen am Server auch erlaubt sind http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;281308 thorgood Zitieren Link zu diesem Kommentar
clod 10 Geschrieben 23. März 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. März 2005 SO, glaube ich habs. Habe mit dem Domänencontrollerguru geredet, welcher auch bie uns arbeitet. Die haben das Problem seit 2 Jahren im Griff und eine Anpassung des Installationskits vornehmen müssen, damits funktioniert hat. Unsere Problemmaschiene ist noch davor installiert worden... Danke für eure Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 23. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2005 Und was war es? Zitieren Link zu diesem Kommentar
clod 10 Geschrieben 23. März 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. März 2005 weiss es noch nicht genau. er sitzt in einem meeting fest.... schreibe es dann! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.