battelcat 10 Geschrieben 23. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2005 Aaaaalso ich hab mal wieder ien paar Fragen und hoffe auf Anregungen und Vorschläge. Also brauche nen 21" Monitor für Grafik Anwendungen (Cad, GIS usw.) Ich bin mir nun nicht ganz sicher aber TFT ist dafür sicher nicht so gegeignet. Unsere Anwender hier hatten nämlich das Problem das die Linien nicht ordentlich dargestellt wurden (waren "zackelig"(so wurde mir das gesagt tolles Wort nech?)) Bräuchte also nun nen guten Monitor wenn ein Tft geht dann TFT normaler Röhrenmonitor wäre aber auch net sooooo schlimm. So nuns agt mir mal was ich machen soll (tft oder röhren) bzw was für Angebote da zur Zeit ganz gut wären wäre auch ganz nett. Ich hoffe auf eure Hilfe Mfg battelcat Zitieren Link zu diesem Kommentar
michaelk1962 11 Geschrieben 23. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2005 Hi battelcat, ich habe hier einen 19 zoll TFT von Dell mit einer Nvidia Quadro FX1300. Der TFT ist digital an die Grafikkarte angeschlossen. Bin sehr zufrieden, da ist nix zackelig ;) Nutze ACAD und Unigraphics. mfg windoof1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
mbrock 10 Geschrieben 23. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2005 Hängt von der verwendeten Auflösung ab. Wenn ien TFT nicht mit der optimalen Auflösung gefahren wird kommt es zu Qualitätseinbußen bei der Schrift und den Linien. Ein CRT ist da 'weicher' in der Darstellung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 23. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2005 Also für sehr anspruchsvolle Anwender in Richtung Darstellung und Grafik würde ich eher zu ner Röhre tendieren. Dann natürlich mit ner Streifenmaske und nicht mit ner Lochmaske. Oder du schaust mal, ob es in dieser Dimension Plasmas mit DVI gibt, die sollen wohl auch ein sehr gutes Bild liefern. Und ne anständige Auflösung soll ja auch rauskommen, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
battelcat 10 Geschrieben 23. März 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. März 2005 Ja die Auflösung ist zur Zeit auch son Problem hier Die wollen zwar immer nen Größerer Monitor wollen jedoch nicht das das Bild zu klein wird. Nur wie soll man denen das klar machen wenn die es nciht verstehen wollen. Wir hatten ja schonmal nen 21" röhrenmonitor und die hatten darauf ne 1024 Auflösung und die fanden das ganz toll. also kann man sich ja schon vortsllen wieviel Ahnung die davon haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
battelcat 10 Geschrieben 23. März 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. März 2005 Hi battelcat, ich habe hier einen 19 zoll TFT von Dell mit einer Nvidia Quadro FX1300. Der TFT ist digital an die Grafikkarte angeschlossen. Bin sehr zufrieden, da ist nix zackelig ;) Nutze ACAD und Unigraphics. mfg windoof1 Das geht leder nicht hab vergessen zu erwähnen das wir Thin Clientsd haben. Da ist das mit dem anschließen an die Grafikkarte natürlich so ne Frage*gg* Zitieren Link zu diesem Kommentar
Basran 10 Geschrieben 23. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2005 Nen 21" TFT analog anschließen oder in der falschen Auflösung zu betreiben ist Perlen vor die Säue. Da kann man auch nen alten 17" CRT nehmen. Ich hab hier nen 20" mit 1600x1200 an DVI angeschlossen und ein super Bild (für CAD). Wenn ich das Teil analog anschließe, könnte ich auch ne Milchglasscheibe davor stellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Finanzamt 73 Geschrieben 23. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2005 Hi, vor mir habe ich 3 Monitore: 20" Sony SDM (Tft analog), Elsa 24" 96 Khz und 22" Iiyama VM510 mit 130 KHz. Wenns knifflig wird, nehme ich immer den Iiyama, obwohl er die kleinste Fläche darstellt. Ich fahre ihn mit 1600*1200 und 100 Hz; er läßt sich bei mir noch problemlos mit 1920*1440/75 Hz betreiben (NVidia MX 400, BNC-Kabel) und liefert im Vergleich zu den anderen ein bestechend scharfes Bild. Gegrüßt Zitieren Link zu diesem Kommentar
mbrock 10 Geschrieben 23. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2005 19" oder 21" TFT mit 1024*768 dürfte in den allermeisten Fallen zu keiner befriedigenden Darstellung führen. TFT's stellen das Bild 'hart' darjedes Pixel wird separat angesteuert und bei zu kleiner Auflösung muss der Monitor dann umrechnen. Bei CRT ist das ein durchlaufernder Lichtpunkt (Zeilenweise) der analog angesteuert wird: die Darstellung ist in diesem Fall besser. Zitieren Link zu diesem Kommentar
battelcat 10 Geschrieben 23. März 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. März 2005 Was ist denn die Maskenart wenn ich mal so fragen darf und was sind die Unterschiede dazwischen. Kenn mich da net au skann mir einer das mal erklären*gg*? Zitieren Link zu diesem Kommentar
mbrock 10 Geschrieben 23. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2005 Wenn du bei einem CRT (Röhre) genz genau hinschaust siehst du für die Bildpunkte (weiss) entweder jeweils 3 farbige Streifen (Streifenmaske) oder 3 Punkte die normalerweise deltaförmig angeordnet (Lochmaske) sind. Besser sind die Streifen. Diese Masken sind im inneren der Bildröhre und ermöglichen erst die Darstellung eines fabigen Bildes. Gibts überhaupt noch Lochmasken? Zitieren Link zu diesem Kommentar
battelcat 10 Geschrieben 23. März 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. März 2005 aaah danke für die erklärung alsop ist der mit den Streifen also doch gut*gg* Naja hab mal ein paar Modelle von Iiyama rausgesucht di scheinen gar nicht so schlecht zu sein. Ist ein 19 " tft eigentlich zu klein also was entspricht der`? Mensch ich stell komische fragen*gg* Zitieren Link zu diesem Kommentar
Finanzamt 73 Geschrieben 23. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2005 Hi! Bei einem 19" TFT liegt die sichtbare Bildschirmdiagonale bei 48 cm. Zum Vergleich: der 22" iiyama VM pro 510 hat etwas über 49 cm. Aber: Ich (jedenfalls) kenne keinen 19er TFT, der mehr als 1280*1024 darstellt. Für 1600*1200 kenn ich nur >= 20" Gegrüßt! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.