kurzschluss20 10 Geschrieben 23. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2005 Einen Guten Morgen an alle, ich habe ein Problem mit einem Exchange Server und hoffe das mir jemand von euch helfen kann und Danke dafür auch schonmal im Voraus. Also zu den Gegebenheiten: Exchange Server 2003 SP1 Windows Server 2003 alle Hotfixes Problem: Wie konfiguriere ich Exchange das alle E-Mails nach extern verschickt werden, auch wenn die User im AD stehen. Hintergrund: Unsere Firma hat einen Pop3 Server im Internet, ich hole die Mails ab und verteile sie Intern auf unseren Exchange Server. Meine Benutzer greifen über Outlook 2003 auf ihre Postfächer zu. Schreibt jetzt ein Benutzer in Outlook einem internen Benutzer, dann verteillt der Exchange Server diese Nachrichten intern. Das aber soll er nicht machen, die E-Mails sollen auf unseren Pop3 Server verschickt werden. Ich hoffe ihr habt mein Problem verstanden, zur Zeit sind folgende Lösungsansätze nicht zu gebrauchen, OWA, RPC über Https, VPN! Wie muss ich meinen Exchange Server dafür einstellen das er sich so verhält? Mit dem Artikel KB321721 werd ich nicht schlau, XCON: Gemeinsame Nutzung von SMTP-Adressräumen in Exchange 2000, ich denke das ist auch nicht genau was ich brauche. cu Sascha Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 23. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2005 Hi. Wie heißt das so schön - Mit dem Finger über den Ar.. in's Auge fahren ;) Lösung für deinen Wunsch - Exchange abschalten. Der Exchange ist ein Mailserver, wieso soll der Mailverkehr dann über ihn gesperrt wrden ? Genausogut könntest du einen Fileserver installieren aber Freigaben sperren und die Dateien von den Clients müssen auf CD gebrannt werden und dann auf dem Server wieder eingespielt werden. Sag mit bitte einen driftigen Grund welchen Sinn eine derartige Konfiguration ergeben soll. Lg Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
kurzschluss20 10 Geschrieben 23. März 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. März 2005 Hallo Guenther, also vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, der E-Mail Server soll schon seine Arbeit verrichten. Ich habe einige User, die müssen ihre Mails über Webmail abrufen können, deswegen müssen auch Mails die intern verschickt werden auf den POP3 Server im Internet landen, ist das ein Grund um mir zu helfen? Kann ich was mit Kontakte ausrichten? Aber da habe ich dann das Problem, das nach aussen die falsche Mail-Adresse übermittelt wird, damit ist ein "Antworten auf die E-Mail" nicht mehr möglich. cu Sascha Zitieren Link zu diesem Kommentar
msdtp 13 Geschrieben 23. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2005 Hy, warum habt ihr denn einen Extra POP3 Server im Inernet? Auch wenn mich jetzt einige "steinigen"..... Aber mit den nötigen Sicherheitsvorkehrungen würde ich für den Exchange einen Internetzugriff ermöglichen. Dann geht auch z.B. OWA. Den alten POP3 würde ich dann nicht mehr benutzen. Wir habe als Consult und Systembetreuer einige solcher Lösungen im Einsatz und habe Null Probleme. Auch nicht mit Viren o.ä. Zitieren Link zu diesem Kommentar
kurzschluss20 10 Geschrieben 23. März 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. März 2005 Hi msdtp, Danke für deine Antwort. Das ist mir schon klar das ich das machen könnte, aber wie ich oben schon erwähnt hatte "Ich hoffe ihr habt mein Problem verstanden, zur Zeit sind folgende Lösungsansätze nicht zu gebrauchen, OWA, RPC über Https, VPN!" hilft mir zur Zeit deine Antwort nicht viel weiter. Danke trozdem cu Sascha Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 23. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2005 Hi. also vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, der E-Mail Server soll schon seine Arbeit verrichten. Yes Sir, das war's jetzt habe ich alles verstanden :) - OWA sollte vorzugsweise der 1. Ansatz zur Lösung sein (hier hast du nämlich fast alles, nicht nur die Mails) - dazu warum ist OWA nicht realisierbar ? - Mail wieder mit der gleichen Adresse an das POP3 Postfach weiterleiten geht nicht, da hast du eine wunderschönen Mail Schleife ! Hier würde sich nur ein POP3 Connector anbieten, der die Mails erst nach einiger Zeit aus dem PF löscht (z.B. POPBamer von http://www.dataenter.at) - ansonsten eigenes PF mit anderer Adresse anlegen und wie du richtig herausgefunden hast mit Kontakt und KB321721 arbeiten. Lg Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
doctordre 10 Geschrieben 23. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2005 hallo kurzschluss habe genau die selbe problematik im haus... leider habe ich auch keine lösung. aber dafür eine Frage an dich :rolleyes: Ihr benutzt sicherlich verteilerlisten. Bei uns laufen die Dinger nicht mehr.. grund keine ahnung. habe jetzt einen Ansatz das die Verteilerlisten ohne email-adressen erstellt wird.. aber das ding läuft und läuft nicht mehr.... hast du auch schon mal probleme mit der verteilerliste gehabt ? :suspect: danke für dein feedback Zitieren Link zu diesem Kommentar
kurzschluss20 10 Geschrieben 23. März 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. März 2005 Hallo doctordre, schön das es noch andere Leute mit dem selben Problem gibt, dachte schon ich wäre der einzige. Ich habe leider auf dein Problem keine Antwort. Aber vielleicht kann dir ja GuentherH oder jemand anderes helfen. Schonmal nachgefragt? cu Sascha Zitieren Link zu diesem Kommentar
kurzschluss20 10 Geschrieben 23. März 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. März 2005 Hallo an alle, habe jetzt etwas weiter probiert, es ist mir jetzt zumindestens möglich das ich meine interne Mail über einen Kontakt auf meinen POP3 Server versenden kann. Habe jetzt aber das Problem, das meine E-Mail Adresse in der Mail auf @xx.int lautet. Da im AD für diesen Benutzer die Mail Adresse auf @xx.int steht. Und mir es nicht möglich ist die xx.com einzutragen, da es diese Adresse schon für meinen Kontakt gibt. Kann man da garnichts machen, das das so funktioniert wie ich mir das vorstelle? @Günther Mit dieser Anweisung kann ich leider nichts anfangen: - Mail wieder mit der gleichen Adresse an das POP3 Postfach weiterleiten geht nicht, da hast du eine wunderschönen Mail Schleife ! Hier würde sich nur ein POP3 Connector anbieten, der die Mails erst nach einiger Zeit aus dem PF löscht (z.B. POPBamer von http://www.dataenter.at) cu Sascha Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 23. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2005 Hi. Wenn du nur mit POP3 arbeiten kannst, dann geht nur eine POP3 Connector der die E-Mails zwar abholt, sie aber auf dem Postfach nicht sofort löscht sondern erst nach einigen Tagen. Somit haben die Mitarbeiter die Möglichkeit über WEBmail auf die E-Mails zb. der letzten 10 Tage zuzugreifen. Vergiss die Idee mit der gleichen Mailadresse und der Weiterleitung. Das funktioniert nicht. Folgendes würde passieren: Eine Nachricht wird an das Postfach des Providers geschickt. Der POP3 Connector holt die Nachricht ab und gibt sie an das Exchange Postfach weiter. Du leitest dann die Nachricht wieder an das Postfach des Providers weiter. Der POP3 Connector holt nun die Nachricht wieder ab und gibt sie an den Exchange weiter. Somit hast du die Nachricht schon 2 mal im Postfach. Es entsteht damit eine wunderbare Schleife. Für POP3 gibt es nur 2 Möglichkeiten - entweder POP3 Connector wie beschrieben oder Kopie an ein anderes Postfach. Alles klar ? Lg Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
kurzschluss20 10 Geschrieben 24. März 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. März 2005 Hallo und einen Guten Morgen an alle, es geht immer noch um mein Problem, aber mitlerweile bin ich schon fast am Ziel, aber leider halt nur fast und brauche nochmal eure Unterstützung, vielleicht fällt ja einem von euch noch was dazu ein. ;) Also ich habe mitlerweile rausgefunden, das es bei unserem Provider auch einen @xx.de Alias gibt, ich dachte schon damit sind alle meine Problem gelöst, aber leider ist das nicht ganz der Fall :mad: Also ich habe meinem Benutzer Konto im AD eine Hauptmailadresse @xx.com eingerichtet, deweiteren noch eine Adresse @xx.int. Für diesen Benutzer habe ich auch noch einen Kontakt im AD eingerichtet mit der Alias E-Mail Adresse von meinem Provider (@xx.de). Meinem AD-Benutzer habe ich über Zustelloptionen diesen Kontak zugewiesen und gesagt das er nur extern weiter leiten soll. Das funktionier auch tadellos. Wenn ich jetzt eine E-Mail an meinen AD-Benutzer schicke, wird die Mail intern nicht zugestellt, sondern sie wird auf den POP3 Server meines Providers geschickt, genau was ich wollte. Zur Info: Ich hole die E-Mails von meinem Provider, mit einem Linux Rechner und fetchmail ab, alle 5 Minuten, fetchmail kann man so konfigurieren das es weiss welche E-Mails es schon weitergeleitet hat. Das Fetchmail schaut nur nach und schickt dann alles an den internen Exchange Acccount (@xx.int) Das funktioniert auch ganz super. Nur jetzt mein Problem: Ich sehe in meinem Provider Postfach die E-Mail liegen, ich sehe im Log-File meines Fetchmails, ja da liegen E-Mails für mich sie werden auch abgeholt, nur seit ich den Kontakt eingerichtet habe werden sie mir nicht mehrauf meinen Exchange Server (@xx.int) zugestellt! :shock: Habe das Problem mit der Zustellung nur für den einen Account, alle anderen Account in Exchange werden noch normal zugestellt! :mad: Was mache ich falsch, wo liegt mein Denkfehler, muss ich speziel irgendo etwas konfigurieren? Für Hilfe wäre ich echt sehr dankbar cu Sascha Zitieren Link zu diesem Kommentar
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