itroxx 10 Geschrieben 23. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2005 Hallo MCSEler, möchte auf einem frischen SBS2003 den Assistenten für Email & Internet nutzen. Wähle dann Breitbandverbindung und Router mit IP aus. gebe dann bei Gateway die Adresse des Routers ein und bei DNS die Server von T-Online. Gehe dann auf weiter und abspeichern. Dann legt er los und bricht ab mit einer Fehlermeldung "Beim Konfigurieren einer Komponente ist ein Fehler aufgetreten" Die Komponente ist das Netzwerk, den Rest wie Firewall usw. macht er fertig. Am Server geht dann auch Internet aber dem Client nicht. Ich denke mal das die DNS-Server nicht gespeichert werden. Gibt es irgendwo eine Möglichkeit rauszufinden welchen Fehler welche Komponente hat? Oder sollte ich die DNS Server manuell hinzufügen? Danke Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar
itroxx 10 Geschrieben 23. März 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. März 2005 einige weitere Infos. Es ist eine Testumgebung auf einem Proliant ML350 mit einer Netzwerkkarte. Als Router ist ein IPCOP mit 192.168.168.50 Der SBS2003 hat die 192.168.168.1 DNS Lookup google.de auf dem Server bringt server.domain.local 192.168.168.1 nicht autorisierende Antwort: name: google.de IP: 216.239.39.104 Am Client mit DHCP nslookup google.de server.domain.local 192.168.168.1 name: google.de IP 216.239.39.104 Das scheint also soweit ok zu sein oder? Aber ein Ping auf google.de gibt nen Timeout und der IE geht auch nicht. Woran kann das liegen? Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 23. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2005 Hi. So wie es aussieht scheint dein DNS aber zu funtkionieren. Bevor du den Assistenten beendest, zeigt er dir ja an, welche Änderungen er durchführt. Speicher dies in eine Datei, und überprüfe dann ob diese Änderung auch tatsächlich durchgeführt werden. Wenn du nur eine Netzwerkkarte verwendest, bekommst du sowieso die Meldung, das die Firewall auf Grund der fehlenden 2. Netzwerkkarte nicht konfiguriert werden konnte. Dies ist aber völlig normal. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
itroxx 10 Geschrieben 23. März 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. März 2005 Hallo Günther, danke schonmal für deine Hilfe. Unter DHCP stand unter 003 noch die IP des DC selbst und nicht des Routers. Habe die nun manuell in 192.168.168.50 geändert. Nach einem renew am Client geht es nun. Das die Änderungen des Assistenten werden nicht oder nur teils gepspeichert. Im Netzadapter des DCs wird das Gateway wohl gespeichert sonst würde das Inet ja am Server direkt ja nicht gehen oder. Muss ich jetzt auch noch die DNS Server von T-Online extra eintragen? Anscheinend geht es ja. Gruß Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 23. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2005 Hi. Überprüfe einfach am DNS Server unter Weiterleitungen ob da der DNS deines Providers eingetragen ist. Am DHCP muss als DNS dein Server eingetragen sein. Lg Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
itroxx 10 Geschrieben 23. März 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. März 2005 Wo müßte der denn genau drin stehen. Kann da nix finden. Warum geht es denn jetzt trotzdem? Ist es nicht besser als Weiterleitung die Adresse des Routergeräts anzugeben? T-Online hat ja einige DNS Server. Was ist wenn einer mal down ist? Der Router macht doch die Auflösung auch oder? Was ist die beste Variante und wo muss ich die Weiterleitung eintragen? Danke noch mal Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar
itroxx 10 Geschrieben 23. März 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. März 2005 so - ich habe nun erstmal rausgefunden, dass es zu dem Wizard doch ein Logfile gibt. Unter Windows Small Business Server\Support\Icwlog.txt Darin findet sich auch eine Fehlermeldung und dazu konnte ich auch was in der KB finden. Unter KB875421 Leider werde ich da nicht so richtig schlau draus bzw. finde die Option nicht die ich zur Lösung des Problems machen soll UrsacheDieses Problem kann auftreten, wenn das DNS-Forward-Lookupzone für das Active Directory-Namespace nicht auf Active Directory-integrieren setzt. Wenn die DNS Erscheinungsbild herauf weiterleiten, wird Zone nicht auf Active Directory-integrieren festgelegt, Sie können Dynamic updates zu Secure only nicht festlegen. Lösung Legen Sie den Active Directory-Zonentypen zu Active Directory-integrieren fest, um dieses Problem zu beheben. Führen Sie dazu diese folgenden Schritte durch:1. Klicken Sie auf Start, zeigen Sie auf Verwaltung, und klicken Sie auf DNS dann. 2. Doppelklicken Sie in der Konsole-Struktur, und doppelklicken Sie dann auf Forward-Lookupzonen. 3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf ihre Domäne, und klicken Sie auf Eigenschaft dann. 4. Klicken Sie auf Ändern in der Registerkarte Allgemein. 5. Klicken Sie auf Active Directory-integrieren, und klicken Sie zweimal dann auf OK. Unter Allgemein steht bei Typ Active Directory integriert. Wäre nett wenn mir jemand erklären könnte was es damit auf sich hat. Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 23. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2005 Hi. Steht im Log wirklich die Meldung wie in der KB beschrieben ? Vergleiche aber mit der engl. KB, in der deutschen ist ein Darstellungfehler http://support.microsoft.com/kb/875421/en-us Lg Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
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