der_den 10 Geschrieben 23. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2005 hallo, hab folgendes problem: ich habe eine domain mit sbs2003 des dns, dhcp, ad, fileserver macht. die domain ist im segment 192.168.0.*, der server hat eine 2. ip im segment 192.168.3.*. zusätzich habe ich unterschiedliche (wechselnde) Arbeitsgruppen im segment 192.168.3.*, die über das netzwerk auf den fileserver zugreifen sollen (nachdem sie sich als AD-user authentifiziert haben). bisher war alles genauso, nur dass anstelle des sbs ein vollwertiger server2003 da war. ich kann nun von keiner workstations die nicht in der domain ist (alle segment ...3.*) über den namen des servers zugreifen. das funktioniert nur entweder über die IP direkt, oder über den vollqualifizierten Domainname ( servername.domain.de )! beim bisherigen stand mit dem vollwertigen wserver2003 gabs das Problem nicht! wär cool wenn mir schnell wer helfen könnte! thx den Zitieren Link zu diesem Kommentar
dongel 10 Geschrieben 23. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2005 HAllo, naja ich geh jetzt mal davon aus, das der DNS nicht sauber konfiguriert ist . Du kannst ja mal einen A-Record für den Server erzeugen und den PTR nicht vergessen!! Und nun mal schauen ob geht. mit internettem Gruß dongle Zitieren Link zu diesem Kommentar
der_den 10 Geschrieben 7. April 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. April 2005 erstmal thx für die antwort, und sry dass so lang von mir nix gekommen ist! :) A records hatte ich schon, hab jetz gerade eine zweite reverselookup-zone erstellt, um PTR im 3-segment anzulegen. werd des ganze so mal testen, und meld mich dann wieder... ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
R.Ralle 10 Geschrieben 7. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 7. April 2005 Hi, und wenn du die suchreihenfolge der domänensuffixe in den Clienteistellungen anpasst, sollte auch wieder der Rechenr name langen!? Ralph Zitieren Link zu diesem Kommentar
der_den 10 Geschrieben 7. April 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. April 2005 es hat sich noch was neues ergeben: das problem tritt nur bei NT4 - Workstations auf... zum test bin ich leider noch nich gekommen, des kommt nachmittags... (auch den tip von R.Ralle werd ich dann testen! Zitieren Link zu diesem Kommentar
onewayticket 10 Geschrieben 7. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 7. April 2005 Hi, eventuell Wins-server installieren und Dns überarbeiten mfg oneway Zitieren Link zu diesem Kommentar
BuzzeR 10 Geschrieben 7. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 7. April 2005 ... starte mal Active Directory Standorte und Dienste, füge das Subnetz 192.168.3.x hinzu und verbinde es mit Deinem Standort, meist Standardname-des-ersten-Standorts. Kannst Du dann am besten auch gleich umbenennen. ;) Gruß Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar
der_den 10 Geschrieben 7. April 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. April 2005 in subnetze wird noch kein subnetz angezeigt! muss ich beide subnetzt hinzufügen (0 + 3) oder reicht 3 und 0 kennt er weiterhin? (nich dass dann subnetz 0 nicht mehr funzt, weil des is des wichtigere hier... ;) ) Zitieren Link zu diesem Kommentar
BuzzeR 10 Geschrieben 7. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 7. April 2005 ... dann füge natürlich beide Subnetze hinzu und verbinde sie mit Deinem Standort. Wird weiterhin alles funktionieren ... vertrau mir! :D Löst aber nicht Dein Problem, denn ich dachte mir, wenn Du schon mal so munter am administrieren bist, drücke ich Dir noch etwas mehr Arbeit auf's Auge! ;) LG Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.