DaRaist 10 Geschrieben 4. Februar 2003 Melden Teilen Geschrieben 4. Februar 2003 Hi, ich hab da nen echtes Problem und bin mit meiner Weisheit völlig am Ende. Ich habe mir folgenes System gekauft : Athlon XP 2600+ // Asus A7N8X (nforce2 Chispatz) // 2 X 256 MB Corsair DDR 333 CL 2 Speicher // ATi Radeon 9700 Installierte Software : Win XP , Servicepack, Ati Catalyst Treiber 2.5 , nforce2 Treiber version 2.03 Nun, bei JEDER 3D anwendung stürzt mir der Rechner nach variabler Zeit ab ... Die häufigste Variante ist ein einfacher crash to Desktop, gelegentlich auch ein Reboot aus dem Spiel heraus. Ich habe sowohl eine Andere Grafikkarte als auch anderen Ram Speicher ausprobiert, habe jedoch exakt den selben effekt gehabt. Jetzt MEINE ich das mir aufgefallen ist das jedesmal kurz vorm Crash die Auslagerungsdatei (die man über dan Task Manager einsehen kann) auf über 400 angewachsen ist - kurz und gut, habe die Datei auf 355 begrenzt, hat aber nix geholfen. Ich weiss wirklich nicht mehr was ich noch machen kann, wäre nett wenn hier einer ne idee hat. Bye & thx -- nachtrag : Die ProzessorLeistung beträgt konstant 100 % , selbst bei einem wenig aufwendigen spiel wo cih an sich nichts mache sondern nur rumstehe...is auch nicht normal oder ? -- Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.529 Geschrieben 4. Februar 2003 Melden Teilen Geschrieben 4. Februar 2003 Hi DaRaist, schau doch mal im Task-Manager nach, WELCHER Prozeß die CPU-Zeit frißt. Eigentlich sollte der Leerlaufprozeß die freie CPU-Zeit reservieren. Vielleicht kann man dort schon den Hinweis auf einen Fehler finden. Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
DaRaist 10 Geschrieben 4. Februar 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Februar 2003 ich hab mal mit Snogarrd Support telefoniert und die sagten mir ich soll das netzteil austauschen, da ich da noch garantie draufhabe bin ich jetzt mal hin ... er faselte was von wegen netzteil kann dden Ram bei beanspruchung nicht mit ausreichend spannung versorgen, ergo Netzteil defekt... naj ama sehn ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.529 Geschrieben 4. Februar 2003 Melden Teilen Geschrieben 4. Februar 2003 Aha...interessante Diagnose. :suspect: Und woher kommen dann die 100% CPU-Last? Prozessor und 3D-Grafik, die fressen Strom, aber RAM? :rolleyes: Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Workaholic4u 10 Geschrieben 4. Februar 2003 Melden Teilen Geschrieben 4. Februar 2003 Meiner Meinung nach hört sich das auch nach zu laschem Netzteil an... Wiueviel Watt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
DaRaist 10 Geschrieben 4. Februar 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Februar 2003 zu lasch mit sicherheit nicht, wüsste nich das es nen grösseres netzteil als enermax 465 W gibt ;) aber defekt kann sein, sitze gerade bei snogard und lass es checken ... ma sehn was draus wird ... wennn das jetzt nix gibt weiss ich echt nimmer was noch tun :/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
DaRaist 10 Geschrieben 4. Februar 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Februar 2003 hm also das netzteil ist in ordnung ... Ich habe nun mal testweise die Ram Bausteine statt in 2&3 mal in slot 1&3 getan...laut mainboard muss man 2&3 oder 1&3 belegen um dual ddr zu nutzen, wie auch immer : Der Rechner läuft nicht perfekt aber deutlich stabiler, stürzt nur noch nach längerem betrieb ab. Ist zwar auch nicht akzeptabel aber immerhin ein Fortschritt, könnt ihr damit was anfangen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.529 Geschrieben 4. Februar 2003 Melden Teilen Geschrieben 4. Februar 2003 Jetzt fehlt nur noch der Gegentest mit anderen RAM-Bausteinen. Entweder liegt es daran, oder das Board hat einen an der Waffel. Was haben die Jungs von Snoogard denn noch an Tips auf Lager gehabt? Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Brainwolf 10 Geschrieben 4. Februar 2003 Melden Teilen Geschrieben 4. Februar 2003 Als erstes würd ich den PC ins Bios verfrachten und ihn da einen Tag lang verbringen lassen. Am besten geh in die Temaraturanzeige und eine Überhitzung auszuschließen. Wenn er nach einem Tag noch reagiert, kannst du einen Hardware-Fehler ausschließen. Wenn nicht, baue die CPU aus und wieder ein. Achte sorgfältig auf den perfekten Sitzt im Sockel. Achte auch darauf, daß "ALLE" Lüfter laufen. Auch der an der Grafikkarte. Gruß Brain. Zitieren Link zu diesem Kommentar
DaRaist 10 Geschrieben 4. Februar 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Februar 2003 Der Fehler ist gefunden, der Ram Speicher ist defekt. mit einem Infineon 512 MB Baustein lief der Rechner Stabil durch alle tests. also morgen nach snogard und umtauschen, hoffe das geht problemlos. Bei nem Kumpel im Rechner lief mein einer RAM Stein garnicht, der andere äusserst instabil. Zitieren Link zu diesem Kommentar
bloody 10 Geschrieben 13. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 13. September 2003 Hi DaRaist, hatte ein ähnliches Problem, das man auf solche Sachen immer selbst kommen muß, im (Fach) Handel am besten garnicht fragen. Wie lange läuft der Rechner den nun stabil? Kann es sein das das Problem bei SOF 2 auftrat? bloody Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.