DJ-Silver 10 Geschrieben 23. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2005 Hallo zusammen, ich habe ein kleines oder auch grösseres problem. folgendes soll der stand werden: Outlook oder ein ähnliches terminverwaltungsprogramm, soll in der firma auf einem rechner installiert sein. Wenn jetzt ein techniker unterwegs ist, soll dieser mit seinem handy oder auch PDA die termine vom outlook synchronisieren können ohne sein PDA an den lokalen PC anzuschliessen. Jeder platz hat outlook im standalone modus. (kein server oder so) wer hat ideen, sollte nicht sehr teuer sein :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 23. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2005 Schau dir mal Active Sync von MS an. Bei Windows Pocket PC's kommt das bereits im Lieferumfang mit. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wildi 10 Geschrieben 23. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2005 Hallo, wenn das Ganze von 'Aussen' passieren soll, dann empfiehlt sich wohl ein PDA mit GSM Karte (GPRS). Ich empfehle da den MDA III von T-Mobile oder das Vergleichsgerät von Vodafone. Der von O2 ist da nicht gerade so toll, hab ich mir sagen lassen. Zum Handy: Wenn das Ganze mit einem Handy passieren soll, empfehle ich Dir ein Smartphone, halt ein Gerät, was Windows Phone Edition drauf hat. Meine Empfehlung ist das SDA oder SDA Music von T-Mobile. Bin damit hoch zufrieden. Wie PhoenixCP schon geschrieben hat geht es um das wirklich bequeme Sync Tool Active Sync. Ich selbst habe das Ganze bei mir und ein paar Kunden bisher zwar nur immer über Exchange und Server Active Sync gelöst, jedoch soll es ab der Version 3.7.1 von Active Sync möglich sein, dass Du über einen geöffneten Port und einer festen öff. IP bzw. über DYNDNS sowas dann auch realisieren kannst, sprich PDA/Handy über GPRS ins Internet > Über Deinen Router > zu Deinem Active Sync am Outlook und sync. Ich glaube man nennt das dann Remote Active Sync. Also, wenn der Client direkt den PDA beliefert. Spar Dir auf alle Fälle die Mühen und das Geld (!!!) um soetwas mit einem Palm und/oder Handy mit SyncML zu realisieren. Erstens musst Du die Datenbankbezüge dabei selbst erstellen und 2. kostet DIch diese Sync Software zusätzliches Geld. Bei nem MS PDA/Handy ist das Ganze schon kostenlos dabei Zitieren Link zu diesem Kommentar
DJ-Silver 10 Geschrieben 24. März 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. März 2005 Hallo, danke für die informationen ich werde mal schauen das ich das realisieren kann. Aber wie schaut es mit einer einwahl ins netz ein. Ich habe an den rechnern isdn karten wäre das auch möglich ? Sven Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wildi 10 Geschrieben 24. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 24. März 2005 Nein, das geht so nicht. Remote Active Sync bzw. Server Active Sync setzt voraus, dass der Client (also für den PDA ja der Server) permanent im Internet erreichbar ist. Soll heißen, Du hast Deinen Outlook Rechner mit Active Sync konfiguriert, dieser ist an und über den richtigen Port auch übers Internet zu erreichen. Klar hast Du die Möglichkeit Dir ne CF ISDN Karte oder CF Analog Modem zu kaufen. Dann benötigst Du aber auf dem PDA ein 3rd Pardy Tool, was Dir ne RAS Einwahl bietet und den Outlook Client müsstest Du dann als RAS Server konfigurieren. Da frag ich mich aber dann ob man das wirklich als bequemes Mobile Computing bezeichnen kann. Die Kosten für die Anschaffung solcher PDA Hardware/Software sind dann 1. auch nicht ohne und Du bist halt auch 2. immer gebunden unterwegs ne analoge und/oder ISDN Dose zu haben. Meiner Meinung nach ist dann der Nutzen eines Notebooks für Deine Zwecke günstiger und praktischer als ein PDA Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.