chillen 10 Geschrieben 24. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 24. März 2005 Hallo, gestern ist auf der Arbeit der 2000 Server abgeschmiert und wollte nicht mehr starten. Nach langem hin unf her hab ich ihn erstmal wieder zum laufen gebracht. Der Server ist wichtig da dort Sage KHK drauf läuft und quasi alle Kundendaten und bewegungen dort gespeichert sind. Hätte ich es so nicht hinbekommen wäre ich um eine Neuinstallation nicht rum gekommen.... Nun suche ich nach einer passenden Lösung damit sowas nicht nochmal passiert und die Mitarbeiter arbeiten könne. Dachte entweder an ein Raid wo die Platte gespiegelt wird oder aber besser an einen zweiten Rechner auf den der erste Rechner komplett gespiegelt wird, so dass wenn der erste Ausfällt, man über den zweiten weiterarbeiten kann. Um ein Backup zu machen steht auch ein Bandlaufwerk zur Verfügung. Auf dem 2000 Server laufen folgende Dienste und Anwendungen: - Fax Software David - Tobit Infocenter - Sage KHK - ScanFile - Klicktel Zitat vom Chef gestern: "Das wäre mein Alptraum wenn die Kiste abrauchen würde. Dann wären quasi alle Kundendaten weg..." Datensicherung wird nicht wirklich durchgeführt. Bin erst seit einem Monat in der Firma beschäftigt. Das ist im Moment meine erste Aufgabe die ich erledigen will. Für Eure Tipps und Hilfe danke ich Euch im voraus schonmal. Schöne Osterfeiertage Zitieren Link zu diesem Kommentar
joemc26 10 Geschrieben 24. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 24. März 2005 Hallo Ich würde sagen fang erstmal an das Bandlaufwerk zu benutzen. Der Rest ist dann eine Frage des Geldes, bzw. wie dein Netz oder Server aufgebaut ist. joemc26 Zitieren Link zu diesem Kommentar
tom241277 10 Geschrieben 24. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 24. März 2005 Also es kommt jetzt auf das geld drauf an was dein chef die daten wert sind!! möglichkeiten hAST du viele! z.B. -windows backup für die word excel...daten - KHK gibt es auch einen backup tool mußt du dir mal anschauen oder eine khk mann deines verdrauens fragen - tobit david bieten meines wissens auch ein tool zur sicherung an, ich selber sichere mit windows das ganze david verzeichnis und es funz auch (getestet) - um die daten raus zutragen z.b wechsel platte,band,usb platte,dvd,cd.... wie gesagt alles eine frage des preises. RAID für einen server denke ich ist eigentlich pflicht!!! RAID 5 od 1 zweiten server als backup kostet dann schon mehr (lizenzen,hardware...) dann wäre die firma aber theoretisch schneller wieder ON. Zitieren Link zu diesem Kommentar
uheeb 10 Geschrieben 24. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 24. März 2005 es wurde eigentlich schon alles gesagt... beim raid würde ich dann folgendes vorschlagen (hp-variante): - mache einen RAID1-Array mit zwei platten für das system (windows) - mache einen RAID5-Array mit min. drei platten für die daten so hast du den vorteil, dass du bei einem serverwechsel in ruhe den neuen server aufsetzen kannst (system) und nur noch die platten wechseln musst. die arraydaten sind auf den platten gespeichert und du hast dann auch auf dem neuen server ein Daten-RAID5-Array... eine weitere kostenintensive variante wäre ein sogenannter cluster mit min. zwei servern. fällt einer aus, dann übernimmt der andere die aufgaben (virtueller server)... und wie auch bereits erwähnt wurde: schau dass das bandlaufwerk funktioniert. ansonsten hast du bei einem wirklichen absturz ein problem! gruss und viel glück urs Zitieren Link zu diesem Kommentar
firefox80 10 Geschrieben 24. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 24. März 2005 und denk auch an eine USV! damit kann das gerät dann normal heruntergefahren werden wenn es wirklich zu einem ausfall kommt und es gehen auch keine daten verloren Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.