simon486 10 Geschrieben 24. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 24. März 2005 Hallo! Eigentlich wollte ich aus 3 Servern ein Clustering machen, wobei zwei als SQL Server und einer als FileServer dienen. Jedoch habe ich jetzt erfahren, dass man für das Clustering eine art NAS oder SAN benötigt, das mit den Nodes über SCSI verbunden ist. Gibt es keine möglichkeit den Storage über netzwerk anzusprechen und mit 3 SErvern ein Cluster zu bilden? wir können uns nicht extra noch ein NAS leisten. Ziel ist eigentlich, dass wir mehr performance haben, bzw. die performance an zwei server verteilt wird. Gibt es andere möglichkeiten oder alternativen zu clustering? danke und gruss simon Zitieren Link zu diesem Kommentar
mordor23 10 Geschrieben 24. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 24. März 2005 Hi, kommt daraus an, was du mit den Servern machen willst. Laufen da z.b. Programme für Kunden drauf. bischen mehr info wäre gut. Zitieren Link zu diesem Kommentar
simon486 10 Geschrieben 24. März 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. März 2005 Zur Zeit haben wir eine relativ grosse SQL DB auf einem Server. Diser server ist meist mit 100% CPU Auslastung ausgelastet! Es ist ein Dual Xeon System! Mit Clustering würde ich gerne die Last aus zwei Server verteilen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Josh16 10 Geschrieben 25. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 25. März 2005 Ziel ist eigentlich, dass wir mehr performance haben, bzw. die performance an zwei server verteilt wird. Das MS Clustering dient eigentlih nur dazu um hohe Ausfallsicherheit zu erreichen. Dabei handelt es sich um einen Aktive-Pasive Cluster, sprich ein Server liegt solange Brach bis der andere ausfällt. Was du suchst, nennt sich loadbalancing. Dieser Dienst ist auch ab Advanced Server dabei. Es gibt aberauch 3rd Party Produkte Zitieren Link zu diesem Kommentar
simon486 10 Geschrieben 25. März 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. März 2005 Ist Loadbalancing nicht auch ein feature von Clustering? Microsoft hat mir ein Active/Active Clustering vorgeschlagen! Wir ist loadbalancing zu realisieren? Brauche ich dazu auch externes Storage? Danke für eure Tipps! simon Zitieren Link zu diesem Kommentar
BuzzeR 10 Geschrieben 25. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 25. März 2005 ... denn, statusbehafftete Verbindungen sind als Cluster zu implementieren und andere als NLB ... siehe Webserverfarmen. Niemand hindert Dich daran eine Webserver-NLB mit einem SQL-Cluster zu kombinieren. Hängt also vom Einsatzzweck der Server ab. NLB verteilt die Netzwerklast auf verschiedene Server und gewährleistet Dir somit kurze Antwortzeiten. Clustering hingegen bescherrt Dir eine hohe Ausfallsicherheit, wie es z.B. bei Datenbanken der Fall ist. Gruß Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar
simon486 10 Geschrieben 26. März 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. März 2005 Ich verstehe immer noch nicht genau wie ich dan loadbalancing realisieren müsste? Könntet ihr mir kurz ein beispiel szenario mit z.b 2 SQL servern geben? - Was brauche ich für zusätzliche Hardware? - Wie erstelle ich Loadbalancing? - Wie gross ist der Aufwand? Danke viel mals für Euere Antworten!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
fawel 10 Geschrieben 27. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 27. März 2005 Wie wäre es nicht das OS selbst sondern den SQL Server zu clustern? http://msdn.microsoft.com/library/en-us/replsql/replover_694n.asp Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 27. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 27. März 2005 Hi, Dieses Buch könnte dir helfen. Es beschreibt sowohl NLB- wie auch echtes Clustering (z.b. von SQL), incl. benötigter Hardware, Installation, etc. . Ist noch hauptsächlich für 2000 geschrieben, 2003 befand sich bei meiner Ausgabe noch im Betatatus, ich find das Buch trotzdem brauchbar. http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/0072226226/qid%3D1111952393/028-1020860-5607749 cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
simon486 10 Geschrieben 29. März 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. März 2005 Danke! werde mir das Buch ansehen! Hat jemand von euch schon ein NLB System installiert? Brauche ich dazu auch ein externes Storage system? Gruss Simon Zitieren Link zu diesem Kommentar
BuzzeR 10 Geschrieben 29. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 29. März 2005 Nein, Du brauchst für NLB kein externes Storage. Wenn Du z.B. x Webserver mit identischen Inhalten als NLB - Service installierst. Ich mußte jedoch feststellen, dass manche NoName-Netzwerkkarten ziemliche Probleme verursacht haben. Lies Dich aber mal in die Materie ein und Du wirst schnell bemerken, dass dieses Thema nicht unbedingt so kompliziert ist. Viel Erfolg Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar
simon486 10 Geschrieben 29. März 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. März 2005 Und ist dann auch SQL Server NLB fähig? Ist dann die DB auf beiden Servern gespeichert? Danke und Gruss Simon Zitieren Link zu diesem Kommentar
simon486 10 Geschrieben 29. März 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. März 2005 So wie ich das verstehe ist nlb nur um den Netzwerktraffic zu verteilen! Oder kann man auch die Prozessorlast teilen? danke für eure postings! simon Zitieren Link zu diesem Kommentar
BuzzeR 10 Geschrieben 29. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 29. März 2005 ... Datenbanken sind nicht als NLB zu realisieren, da die Connections statusbehaftet sind. Soll heißen, es kann bei Änderungen in Tabellen nicht sichergestellt werden, welche Änderung Priorität hat, oder wenn 2 Leute den gleichen Record zur gleichen Zeit ändern würden, weil sie auf verschiedenen Servern arbeiten. Datenbanken werden im allgemeinen als Cluster realisiert. Gruß Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.