NOF 10 Geschrieben 27. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 27. März 2005 Mein PC bleibt während des Bootvorgangs hängen – und zwar beim Startbildschirm von Windows XP (blauer Laufbalken). Dieses Phänomen tritt jedoch sehr unregelmäßig auf. Mal klappt der Bootvorgang direkt beim ersten Anlauf komplett, ein andermal braucht man drei bis vier Neustarts bis Windows endlich geladen ist. Was ist hier faul? Ich bin für jeden Lösungsvorschlag dankbar. Systembeschreibung: - Mainboard: Epox 8RDA3+ (BIOS: 09/27/04) - CPU: AMD Athlon XP 2800+ - Chipsatz: nVidia nForce2 Ultra 400 (Treiber: nForce 5.10) - SATA: Silicon Image Sil 3112A (auf Mainboard integriert; Treiber: 1.0.0.51; BIOS: 4.2.47) - HD: Maxtor 6 B160M0 (SATA) - Grafik: nVidia GeForce4 Ti 4200 (Treiber: ForceWare 66.93) - OS: Windows XP Professional (Service Pack 2) Zitieren Link zu diesem Kommentar
harzhobbit2003 10 Geschrieben 27. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 27. März 2005 Hallo, hast Du dein Windows XP schon einmal im abgesicherten Modus hochfahren lassen? Wenn Dein Rechner dann einmal problemlos hochfährt, hast Du dann noch irgendwelche auffälligen Einträge in der Ereignisanzeige, oder funktioniert vielleicht ein angeschlossenes Gerät nicht korrekt, weil der Treiber nicht geladen werden konnte? Gruß harzhobbit2003 Zitieren Link zu diesem Kommentar
clickfish 10 Geschrieben 27. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 27. März 2005 Wie sehen die Einstellungen Deiner Netzwerkkarte aus? Verwendest Du eine feste IP? Und welche Firewall verwendest Du? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NOF 10 Geschrieben 27. März 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. März 2005 Hallo, hast Du dein Windows XP schon einmal im abgesicherten Modus hochfahren lassen? Wenn Dein Rechner dann einmal problemlos hochfährt, hast Du dann noch irgendwelche auffälligen Einträge in der Ereignisanzeige, oder funktioniert vielleicht ein angeschlossenes Gerät nicht korrekt, weil der Treiber nicht geladen werden konnte? Gruß harzhobbit2003 Das hätte ich am besten direkt erwähnen sollen: Egal welchen Modus man auswählt, genau das gleiche Problem tritt z.B. auch beim „abgesicherten Modus“ auf. In der Ereignisanzeige hab ich auch schon nachgeschaut. Dort sind keine Fehler eingetragen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NOF 10 Geschrieben 27. März 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. März 2005 Wie sehen die Einstellungen Deiner Netzwerkkarte aus? Verwendest Du eine feste IP? Und welche Firewall verwendest Du? Ja, ich verwende eine feste IP. Unter anderem sind noch IP-Adressen bei Gateway und DNS eingetragen. Eine Software-Firewall verwende ich nicht. Selbst die von Windows XP habe ich abgeschaltet. Mein PC ist an einen Router angeschlossen, der die Firewall-Funktion übernimmt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
clickfish 10 Geschrieben 27. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 27. März 2005 Hast Du eine extra Soundkarte im Rechner oder "onboard"? Zitieren Link zu diesem Kommentar
checkms 10 Geschrieben 27. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 27. März 2005 Hi NOF, probiere ´mal folgendes: Beim Rechner starten F5 drücken ->Startprotokollierung aktivieren ->c:\windows\ntbtlog.txt in Augenschein nehmen und nach Auffälligkeiten bzw. Fehlermeldungen suchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Erazor 10 Geschrieben 27. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 27. März 2005 Hatte das gleiche Problem. Bei mir war es die Grafikkarte. Sollte man nicht glauben, aber es ist wirklich so. Nach einigen Wochen ist mir dann die GK flöten gegangen. :( Will dir jetz keine Angst machen, aber entweder ist irgend ein Hardware-Teil kaputt oder es ist ein Treiber der das verursacht. Entferne mal unnötige Dienste aus dem Systemstart und schau was er dann macht. :wink2: Greetz Erazor Zitieren Link zu diesem Kommentar
carlito 10 Geschrieben 27. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 27. März 2005 Mein PC bleibt während des Bootvorgangs hängen – und zwar beim Startbildschirm von Windows XP (blauer Laufbalken). Dieses Phänomen tritt jedoch sehr unregelmäßig auf. Mal klappt der Bootvorgang direkt beim ersten Anlauf komplett, ein andermal braucht man drei bis vier Neustarts bis Windows endlich geladen ist. Vielleicht defekte Speichermodule? Hast du mal memtest86 laufen lassen? http://www.memtest86.com/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
checkms 10 Geschrieben 27. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 27. März 2005 Dem Tipp von Erazor würde ich mit einbeziehen. Deinstalliere einmal Deine Grafikkarte bzw. die momentan verwendeten Treiber und nutze Standard-VGA, boote neu und installiere die Treiber für die Graka neu. Eventuell besteht auch ein Shared-IRQ-Konflikt mit einer anderen Hardware ...vielleicht mal anderen PCI-Slot probieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Erazor 10 Geschrieben 27. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 27. März 2005 @checkms danke :D @all Aber wenn es eine AGP Grafikkarte ist, wird es schwehr. Sollte es der Fall sein, dann schau mal das du eine AGP Karte von einem Freund bekommst. Rein für Testzwecke. Sollte aber vom gleichen hersteller sein nVidia/ATI du weißt was ich mein. :D Das mit dem Treiber deinstallierenund wieder neu draufmachen find ich mal für angebracht. Aufjedenfall mal ausprobieren. Sollte es nicht funktionieren, dann wechsel mal die Karte aus. Greetz Erazor Zitieren Link zu diesem Kommentar
checkms 10 Geschrieben 27. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 27. März 2005 Aber wenn es eine AGP Grafikkarte ist, wird es schwehr. Ich meinte ja auch nicht die Graka in anderen Slot, sondern die anderen Karten, soweit vorhanden :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Erazor 10 Geschrieben 27. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 27. März 2005 @checkms Das habe ich übersehn. Ne Sehr gute Idee! Mir ist entfallen, das ich das auch gemacht habe. Habe die Karten umgesteckt, sodass sich die Karten auf einen anderen IRQ befinden. Der Treiber lädt dann die Daten auf dem IRQ (neu) ab. ^^ Stimmt Stimmt Stimmt ^^ @NOF Aufjedenfall versuchen Greetz Erazor Zitieren Link zu diesem Kommentar
NOF 10 Geschrieben 27. März 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. März 2005 Hast Du eine extra Soundkarte im Rechner oder "onboard"? Habe Onboard-Sound: C-Media AC97. Zitieren Link zu diesem Kommentar
clickfish 10 Geschrieben 28. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 28. März 2005 Dann kann man die Soundkarte schon mal ausschließen. Was hast Du für eine Netzteil? Ich will jetzt nicht nur die WATT wissen, sondern die anderen Werte (sollten irgendwo auf dem Netzteil stehen). Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.