Jump to content

Home Edition von FAT nach NTFS umkonvertieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

hab auf ein seltsames Problem gestossen.

Mein Bekannter hat ein MS Windows HE mit seinem Rechner gekauft. OEM Version mit einer Recovery CDROM. Das Betriebssystem ist bzw. war auf das FAT32-Dateisystem installiert und alles lief gut bis er im Internet gelesen hat, dass das NTFS mehr Ausfallsicherheit mitbringt. So weit so gut. Den Befehl convert blablabla hat er erfolgreich ausgeführt und hat sogar den ganzen Abend mit dem Rechner gearbeitet.

Am nächsten morgen hat er den Rechner gestartet und war erstaunt, dass fast alle Verknüpfungen vom Desktop verschwunden sind.

Als ich zur Hilfe gerufen bin, musste ich feststellen, dass obwohl sich die fehlenden Verknüpfungen im Verzeichnis

C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Desktop

befanden, wurden diese nicht mitgeladen. Die Support-Frage "Was haben Sie gemacht, bevor Sie nichts gemacht haben?" hat er sofort beantwortet.

Jetzt frage ich: Gibt es eine Möglichkeit die ACLs dieses Verzeichnisses zu korrigieren?

Link zu diesem Kommentar

Hi Gadget,

geht bei XP Home nur im abesicherten Modus mit dem GUI.

 

Hier stehts => SO WIRD'S GEMACHT: Festlegen, Einsehen, Ändern und Löschen von Datei- und Ordnerberechtigungen in Windows XP

das werd ich mir bei Gelegenheit mal zu Gemüte führen.

Bisher bin ich mit dem CACLS ganz gut gefahren.

Ich bin den ganzen Kram über die Tastatur / Batch irgendwie noch von DOS (was war das noch gleich) gewohnt. :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...