alias 11 Geschrieben 4. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 4. April 2005 Hallo Götzi, eine kurze Frage. Mit welchem Programm hast du denn deine Netzwerkdokumentation erstellt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
sch4k 10 Geschrieben 4. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 4. April 2005 Also ich habe das alles nur mal kurz überflogen hier.... Ihr redet ständig von kosten usw.... ich verstehe nicht warum ich 3 Server mit W2k3 Server incl Lizenzen für 3 Clients brauche... Und für 3 Hanseln brauche ich auch keinen 2003er Exchange server... Wie möchtest du denn deine Server Sichern ? Auf die 250GB externe Platte ? Ich würde niemals eine aktiv laufende Datensicherung auf eine Festplatte machen, schon garnet wenn es eine IDE Platte ist. Ich würde in einen Server ein Bandlaufwerk einbauen und das Veritas installieren und auf die anderen server den Veritas Client. Desweiteren ist dein Exchange nicht gegen Viren geschützt oder irre ich mich da ? Das mit dem Subnetzen und sicherheit peil ich sowieso nicht, was eure absicht damit ist. Wie schon gesagt, sicherheit bringts net und musst unnötiges routing einrichten.. Zitieren Link zu diesem Kommentar
onestone 10 Geschrieben 4. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 4. April 2005 Hallo Götzi, eine kurze Frage. Mit welchem Programm hast du denn deine Netzwerkdokumentation erstellt? sieht nach visio 2003 von microsoft aus? lg, os Zitieren Link zu diesem Kommentar
Götzi 10 Geschrieben 4. April 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. April 2005 eine kurze Frage. Mit welchem Programm hast du denn deine Netzwerkdokumentation erstellt? Visio 2003, ist fein für sowas. @sch4k Es ist ne Übungsumgebung von mir (Schüler). Da ich keine 50 Clients hab, muss ich mit damit begnügen. Natürlich sind die 3 Server für das Netz der totale Overkill, aber ich mag mich einfach da reinarbeiten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
the_brayn 10 Geschrieben 4. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 4. April 2005 Hiho Ihr redet ständig von kosten usw.... ich verstehe nicht warum ich 3 Server mit W2k3 Server incl Lizenzen für 3 Clients brauche... als Testnetz zu Hause nimmst Du bestimmt auch keine 500 Clients für die drei Server oder? Also ich habe das alles nur mal kurz überflogen hier.... Daran wird es wohl gelegen haben. Es mag schon sein, dass der Aufbau für die größe vom Netzwerk ein Overkill ist, aber ich mag dabei hauptsächlich was lernen Wie schon geschrieben, mach ich das zu Lernzwecken, bin Schüler, hab also praktisch kein Geld. Die Lizenzen bekomme ich von der Schule (haben wohl irgend so nen Schul-Lizenzpack o.ä.) Gruß Guido Zitieren Link zu diesem Kommentar
Götzi 10 Geschrieben 4. April 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. April 2005 @the_bryan Wenigstens versteht mich einer :p Ich hab mich gestern/heut mal bissl mit dem ISA 2004 eingearbeitet, ist schon ne super Sache! :) . Vor allem die Möglichkeit, die IP-Header zu überprüfen find ich genial (Zum Glück kann unser Schul-Admin nix, haben auch ISA 2004 :D) Jetzt hab ich mal ne Frage: Ich hab ja vor, das WLAN in ein eigenes Netz zu legen. Der größte Stolperstein scheint mir DNS zu sein. Die IP-Adressen kann ich ja wunderschön vergeben (hab den DHCP auf dem ISA-Server laufen, so kann ich beide Netze bedienen). Doch wie muss ich das mit DNS machen? Im Moment ist es so, dass ich auf dem DC auch den (einzigen) DNS-Server laufen habe, er hat ne Weiterleitung zum ISP. Doch der ist ja nur für das 0er-Netz (siehe Zeichnung). Was muss ich einrichten, dass die 1er-Clients (WLAN) auch Zugriff auf das Netz/AD haben? Hab da irgendwie nen Knoten im Kopf :rolleyes: und jetzt weiß ich warum es folgenden Spruch gibt: "Er war Admin, und auf seinem Grabstein stand 'Gestorben an DNS'". Götzi Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.