Niddelmeier 10 Geschrieben 29. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 29. März 2005 Möchte gerne ein share welches vorher auf dem server xx01 gelegen hat auf den server xx02 legen. Kann ich da nicht einfach im wins oder im DNS den Namen xx01 auf die IP von xx02 umleiten? Zitieren Link zu diesem Kommentar
R.Ralle 10 Geschrieben 29. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 29. März 2005 Hi, Giebts es denn den xx01 nicht mehr? ralph Zitieren Link zu diesem Kommentar
micha42 29 Geschrieben 29. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 29. März 2005 (Ralles Frage selbst beantworten und bei "nein") kannst Du im DNS-Server ein CNAME-Eintrag machen. Dann werden alte links (wenn Sie mit Rechnernamen angegeben wurden) neu aufgelöst. (uaa verwirrend - würd ich nicht verstehen - also ein Beispiel) der Alte PC mit alter Freigabe \\DC01\freigabe (IP 192.168.5.1) Der neue PC mit neuer Freigabe \\DC02\freigabe (IP 192.168.5.2) ein Client fragt den DNS "wo finde ich DC01" (leicht vermenschelt) und bekommt wegen des CNAME-Eintrags die IP xxx.2 dann fragt der Client den 2er nach der Freigabe "freigabe". Dafür muß (siehe oben) der DC1 weg sein! ABER auf die Dauer würd ich mal gucken, warum Du das überhaupt brauchst. Das ist nur eine Übergangslösung. Auf die Dauer würde ich die Lösung falsch finden. Weshalb willst Du das denn über DNS verändern? Bei Laufwerksänderungen kannst Du doch mit einem LoginScript viel besser arbeiten... Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 29. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 29. März 2005 Hallo Wie wär's denn mit dieser Lösung: Speichern und Wiederherstellen existierender Windows NT-Freigaben Grüsse Velius Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.