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Cisco 775M - Probleme mit dem analogen Telefonport


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Zu meinem Problem:

Um den Netzzugang für unsere 3 Rechner im Haushalt zu vereinfachen, habe ich mir kürzlich einen gebrauchten Cisco 775M zugelegt. Nach ein paar kleineren Startschwierigkeiten bei der Konfiguration, habe ich den Router inzwischen im Verbund mit einem zusätzlichen WLAN-Router stabil zum Laufen bekommen.

 

Da ich zum einen eine ISDN-Flatrate nutzen kann und daher ohne Bedenken mit beiden B-Kanälen surfe, zum anderen aber trotzdem telefonisch erreichbar bleiben möchte, war ich gezwungen, an einem der beiden Telefon-Ports des 775M ein analoges Telefon anzuhängen. Damit kann ich die Voicepriority (Call Bumping) - Funktion des Routers nutzen.

Von dem angeschlossenen Apparat ist es dann auch möglich ausgehende Gespräche zu eröffnen, sowie eingehende Anrufe zu empfangen. Bei Bedarf wird hier denn auch ein B-Kanal heruntergeschaltet - Call Bumping funktioniert also. Was mir aber ganz und gar nicht gefällt, ist die Tatsache, daß eingehende Anrufe sich nur mit einem einmaligen Klingeln (am Router sowie am Telefon) bemerkbar machen. Danach wird das Gespräch von dem Telefon (oder vom Router?) ohne mein Zutun angenommen. Dieser Vorgang ist unabhängig davon, ob vorher die B-Kanäle belegt waren oder nicht. Wenn der Anrufer danach auflegt, wird das Voice-Disconnecting über die Telnet-Konsole auch angezeigt, der Telefon-Port wird aber nicht wieder freigegeben. D.h. nachfolgende Anrufe werden vom Router abgewiesen. Die entsprechende Leuchtdiode (PH1) am Router, welche die Aktivitäten des angeschlossenen Telefons anzeigen soll, erlischt erst, nachdem manuell der Hörer des Telefon einmal abgenommen und dann anschließend wieder aufgelegt wird. Danach kann das ganze Spielchen wieder von vorne beginnen. Ich habe natürlich auch schon ein anderes Telefon angeschlossen, leider mit den selbigen Ergebnis.

 

Mir ist schon bewußt, daß die Modelle der 700er Serie heutzutage nicht gerade den technischen Zeitgeist darstellen, für meine Zwecke reicht der Cisco aber vollkommen aus. Trotzdem würde ich diejenigen bitten, die irgendwann mal (oder heute immer noch) einen Cisco-Router (vorwiegend aus der 700er Reihe, aber auch andere) mit analogen Telefonport betrieben haben (oder noch betreiben), mir Hilfestellung zu geben. Dies könnte zum einen bei einem 7xxM z. Bsp. die Config-Datei + Angabe der Firmware-Version sein, zum anderen können mir natürlich auch alle anderen Erfahrungen zur Thematik behilflich sein.

 

Ich selber habe Software Version c760-in.crxd.NET3 4.4(7) installiert. Die Inhalte der Config kann ich später noch bei Bedarf ganz oder auszugsweise posten.

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