raisu_de 10 Geschrieben 30. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 30. März 2005 Hallo, wie überprüft Ihr die Qualität von DSL- Anschlüssen ? Insbesondere würde mich hierbei interessieren wie ich die problemeverursachende Komponente im Falle einer sehr geringen Bandbreite herausfinden kann. Ich habe den konkreten Fall, dass ein Download einer 8MB Datei eine halbe Stunde benötigt. Der DSL-Router hat WLAN deaktiviert und ein Virenfreies Notebook ist als einziges Gerät angeschlossen. netstat zeigt keine verdächtige geöffneten Verbindungen an. schöne Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
overlord 10 Geschrieben 30. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 30. März 2005 die bandbreite eines dloads hängt nicht nur vom anschluss ab! da sind schon ein paar mehr teilnehmer beteiligt. wer weiss was für nen upload der server hat, von dem du ziehen willst!? Zitieren Link zu diesem Kommentar
edvlabor 10 Geschrieben 30. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 30. März 2005 Also ich teste immer mit einem der Links von http://www.dslteam.de/speedtest.html Wenn die dort gemessene Geschwindigkeit nicht mit den versprochenen Leistungen deines DSL-Anschlusses in etwa übereinstimmt musst du auf Fehlersuche gehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
raisu_de 10 Geschrieben 30. März 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. März 2005 Das ist mir schon klar. Ich habe mich mit meiner Fragestellung nicht auf einen speziellen Download bezogen. Dies war nur ein Beispiel für die generelle Geschwindigkeit. Natürlich habe ich mehrere Downloads probiert und auch an unterschiedlichen Tagen. Über die beschriebene Qualität komme ich nie. Selbst ein download vom ftp-server des providers ist nicht wesentlich schneller. Und generell geht es mir mit meiner Fragestellung nicht nur um das spezielle Problem, sondern wüßte ich gerne wie man sich mit diesem Problem methodisch auseinandersetzt. schöne Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
PatrickD1979 10 Geschrieben 21. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 21. April 2005 DSL-Bandbreiten sind Bruttowerte, welche man im besten Fall erreichen kann. Die Geschwindigkeit hängt immer von den genutzten Servern und deren Anbindung bzw. Auslastung ab. Server können hingegen auch gedeckelt sein, so dass du nur eine bestimmte Bandbreite zugeordnet bekommst. Hast du z.B 3 Mbit/s dann bekommst du diese auch. Ein Wert dazwischen ist nicht möglich (es sei aus den oben genannten Gründen). Der DSLAM in der Vermittlungsstelle ist fest auf eine Bandbreite eingestellt und gibt diese durch Synchronisation an Dein Modem weiter. Zitieren Link zu diesem Kommentar
checkms 10 Geschrieben 21. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 21. April 2005 mach mal ein "tracert" an die Server-IP, dann kannst Du eventuell herausfinden, wo´s kluppt :wink2: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.