king krunsch 10 Geschrieben 30. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 30. März 2005 Hat zufällig jemand eine gute Anleitung wie ich einen SSL Server einrichten kann. Ich brauche ihn um eine sichere Verbindung zu meinem Exchange Server 2003 über Outlook Web Access herzustellen. Bin bei meiner suche leider auf nicht brauchbares Material gestoßen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 30. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 30. März 2005 Hi Also der Exchange front-end Server bietet schon SSL an, aber ich denke, du möchtest eher einen SSL Gateway davor haben, richtig? Dann geht's hier weiter: Enabling Secure SSL OWA Access through the ISA Firewall: Part 1: Learning the Basics with HTTP to HTTP Bridging Gruss Velius Zitieren Link zu diesem Kommentar
king krunsch 10 Geschrieben 30. März 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. März 2005 Um einmal genau festzuhalten was ich machen will: Ich AZUBI zum IT - Systemelektroniker. Zum Abschluss meiner Ausbildung muss ich ein Abschlussprojekt durchführen. Hierbei habe ich mich entschlossen eine Domäne aufzusetzten in der ein Exchange Server läuft dieser soll über das Internet erreichbar sein und natürlich Mails versenden und empfangen. Da er über das Internet erreichbar ist muss ich hierbei auch auf Sicherheit achten. Deshalb will ich das ganze mit Zertifikaten bewerkstelligen um die Kommunikation zwischen Client und Server zu sichern. Nur komme ich dabei nicht so wirklich vorran. Ich habe Probleme dies zu installieren und brauche dabei ein wenig hilfe. Wenn ich die Zertifikatdienste unter den Windows Komponenten installiere ist es dort egal welchen Zertifizierungsstellentyp ich dort wähle? Mir ist nämlich dor der Unterschied zwischen ein "Stammzertigizierungsstelle des Unternehmens" und einer "Eigenständige Stammzertifizierungstelle" nicht klar. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 30. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 30. März 2005 Dann hilft das hier vielleicht weiter: Defining CA Types and Roles In deinem Fall wäre das eher eine "Stammzertigizierungsstelle des Unternehmens", nur musst einen Weg finden, wie die Clients das Zertifikat automatisch beziehen (beispielsweise GPO), da sonst beim Anmelden am OWA Server jedes mal das Zertifikat bestätigt werden muss. Gruss Velius Zitieren Link zu diesem Kommentar
king krunsch 10 Geschrieben 30. März 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. März 2005 Dankeschön. Werde mal sehen ob es mir Weiterhilft.. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.