HeiM_User 10 Geschrieben 30. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 30. März 2005 Hi zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Software, mit der ich unser LAN visualisieren kann. Das heißt, am Ende hätte ich gerne eine graphische Darstellung, welche Server wie womit verbunden sind, wie die einzelnen Clients angebunden sind, etc. Gibt es etwas, womit das relativ einfach zu realisieren ist, und wenn ja wo fine ich es, damit ich's testen kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar
jobe 10 Geschrieben 30. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 30. März 2005 d.h. du willst ein in einem program einen knopf drücken. dieses durchsucht dein lan und ne stunde später hast du einen netzwerkplan? das wäre klasse, ist mir aber bisher nicht bekannt. ich mal immer noch selber mit visio, und das ist klasse... jobe Zitieren Link zu diesem Kommentar
klaeuser 10 Geschrieben 30. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 30. März 2005 Also wenn Du was automatisches und kostenloses suchst, kannst Du nmap nehmen und das Ergebnis später in Nagios importieren. Dazu gibts ne Menge Doku unter google.de. Damit kannst Du dein Netzwerk dann auch überwachen. Wenn Du auch Geld ausgeben möchtest gibt es noch jede Menge andere Monitoring Systeme. Ein Beispiel ist Tivoli von IBM. Aber such doch mal nach Server Monitoring oder Network Monitoring hier im Board, da findet sich bestimmt was ;) Alles wird gut Klaus Zitieren Link zu diesem Kommentar
GerhardG 10 Geschrieben 30. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 30. März 2005 etherape ist nett, insbesondere für debug zwecke sehr nützlich: http://etherape.sourceforge.net/images/v0.3.7.png nmap2nagios ist auch eine relativ mächtige lösung, kann danach händisch in nagvis (http://www.nagvis.org) eingebunden werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
hengel 10 Geschrieben 30. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 30. März 2005 ich Schliesse mich klaus an, nagios ist sau geil und dynamisch aber es ist die hölle es zum laufen zu bringen. die einfache aber muesehlige loesung ist visio. gruss hengel Zitieren Link zu diesem Kommentar
HeiM_User 10 Geschrieben 30. März 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. März 2005 Danke an alle erst mal. Jetzt kann ich erst mal rumtesten - na ja das es die einfachste Variante (das mit auf den Knopf drücken) nicht gibt war mir irgendwie klar - wär ja auch zu schön gewesen. Nichts desto trotz, wenn noch jemand sowas kennt: Immer her damit Zitieren Link zu diesem Kommentar
HeiM_User 10 Geschrieben 30. März 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. März 2005 Weiss zufällig jemand, ob es etwas vergleichbares wie Nagios auf Windows-Ebene gibt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
bukem01 10 Geschrieben 30. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 30. März 2005 Hi, im visio enterprise kannst du automatisch ein netzwerk diagramm machen lassen. alex Zitieren Link zu diesem Kommentar
HeiM_User 10 Geschrieben 31. März 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. März 2005 wie jetzt, nachdem was ich hier bisher gesehen habe, ist Visio die mühselige Variante und jetzt heißt es plötzlich es erstellt ein Netzdiagramm automatisch. Kann mich da mal jemand aufklären, bitte?! Zitieren Link zu diesem Kommentar
jobe 10 Geschrieben 31. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 31. März 2005 bei visio und visio enterprise spielt ein nicht unerheblicher faktor mit... der preis! visio enterprise kost ne ganze menge soll es aber theretisch können. habs noch nie live gesehen... jobe Zitieren Link zu diesem Kommentar
humpi 11 Geschrieben 31. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 31. März 2005 Hi, es gibt verschiedene Versionen von Visio. Bei der Standardversion kann man ein Netzwerk "zeichnen". Die Enterpriseversion kann selber ein Diagramm erstellen. Das schlägt sich natürlich auf den Preis nieder. Andere Programme wären der Observer oder LinkCatalyst > http://www.magellan-net.de/observer/ In gewisser Weise kann das auch ein Tool von HP. HP Open View, glaube ich. Ist aber auf HP Komponenten zugeschnitten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
PAT 10 Geschrieben 31. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 31. März 2005 Und was kann die Professional-Version? Zitieren Link zu diesem Kommentar
humpi 11 Geschrieben 31. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 31. März 2005 @PAT, die verschiedenen Versionen und die Neugestaltung der Versionen gibt es hier zu lesen > http://www.microsoft.com/germany/msdn/library/multimedia/MicrosoftVisioAlsUniverselleGraphikengine.mspx Aber ich kenne nur die Enterprise Version, die einen Netzwerkscan machen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
carlito 10 Geschrieben 31. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 31. März 2005 Hier gibt es einen ähnlichen Thread, u.a. auch mit einer Antwort zum Thema Visio: http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=58345 Zitieren Link zu diesem Kommentar
carlito 10 Geschrieben 31. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 31. März 2005 Also wenn Du was automatisches und kostenloses suchst, kannst Du nmap nehmen und das Ergebnis später in Nagios importieren. Das hört sich interessant an. Ich habe mir mal einen Vortrag zu Nagios angehört. Bin allerdings nicht auf dem laufenden. AFAIK läuft der Nagios Server nur unter Linux/Unix. Hast du das Duo 'nmap / Nagios' schon mal für Netzwerk Visualisierung ausprobiert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.