klaeuser 10 Geschrieben 30. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 30. März 2005 Hallo allerseits, ich hab grade zu Hause eine Großrenovierung im Gange, bei der auch im großen Maße Netzwerkkabel verlegt wird. Danach hab ich an jeder Ecke im Gebäude eine Netzwerkdose und möchte dann auch meine Audio und Videofiles über einen zentralen Server abspielen. Im Wohnzimmer wird dann wohl ein DVD-Player/Recorder mit Netzwerkanschluss stehen, aber so im Bad, Küche, Flur usw. sollen auch Lautsprecher installiert werden die Musik abspielen. Hat einer von euch Infos oder Quellen, wo man etwas zu diesem Thema findet und sich Informieren kann. Z.B. suche ich ein Gerät mit dem ich über das Netzwerk MP3's und Radio hören kann. Das ganze sollte nicht so teuer sein und über den Server angesteuert werden. Am besten wäre es, wenn man mehrere Geräte einsetzen könnte. Aber auch alle anderen Möglichkeiten sind immer interessant :) Vielen dank schon mal im voraus Kläuser Zitieren Link zu diesem Kommentar
tneub 10 Geschrieben 30. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 30. März 2005 Ich glaube da bist du in einem Forum, wie z.B. das Hifi-forum.de besser aufgehoben. Aber falls du was findest, das sag mal bitte bescheid. Ich such auch noch paar Ideen in der Richtung. Ronny Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.533 Geschrieben 30. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 30. März 2005 Hi. Also wirklich billig wird die ganze Sache wohl nicht. Vor allem bei mehreren Geräten. Zwei Beispiele habe ich gefunden. Von Netgear: http://www.netgear.com/products/details/MP101.php Was ganz edles von Roku: http://www.rokulabs.co.uk/stores/product_family_view.do?pubID=4409&familyID=43507 Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
BlackShadow 12 Geschrieben 30. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 30. März 2005 hi, ich habe ein gerät von terratec nennt sich NOXON allerdings geht das über WLAN gruß Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar
klaeuser 10 Geschrieben 30. März 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. März 2005 Danke für die Antworten. Was noch interessant wäre, ist ein Gerät, mit dem ich einfach das wiedergebe was im Augenblich auf meinem Server abgespielt wird. Also ich lass per WLAN PDA oder Lap einen MP3 Titel auf dem Server laufen und an 1, 2 oder 3 Stellen im Haus, an denen eine NW-Dose ist, wird das über Boxen wiedergegeben. Das hab ich noch gar nicht gefunden :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
jobe 10 Geschrieben 30. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 30. März 2005 das wäre evtl. ein fall für windows xp media center mit dazugehörigem extender... allerdings sind die extender zur zeit noch nicht in deutschland lieferbar... aber hier findest du mehr dazu... http://www.mce-community.de jobe Zitieren Link zu diesem Kommentar
BlackShadow 12 Geschrieben 30. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 30. März 2005 der Noxon hat Upnp unterstüzung dh zu siehst auf deinen Server z.B. Musicmatch drauf und startest den darin enthaltenen upnp server und der noxon kann auf all die freigegebenen Files zugreifen auch versch. arten von playlist ansteuerung ist möglich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
c0smic 12 Geschrieben 31. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 31. März 2005 Kann auch nur das NOXON Audio empfehlen. Wird hier von Terratec vertrieben und ich hab das zuhause nun seit ca. 8 Wochen im Einsatz. Geht ueber W-LAN, unterstuetzt WEP Verschluesselung, und stellt dir wie schon gesagt saemtliche MP3 ueber uPnP bereit (sortiert wahlweise nach Artist/Album/Ordner). Internet Radio funktioniert auch einwandfrei bei mir (Listenupdate ueber shoutcast.com) Der einzige Nachteil ist eigentlich nur, dass das Display manchmal recht traege is, das soll aber mit nem Firmware Update in naechster Zeit behoben werden. Guenstig is das ganze auch, hab mit Versandkosten knapp ueber 100 Euro bezahlt. Gruss c0sMiC Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wildi 10 Geschrieben 31. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 31. März 2005 Was die Beschallung verschiedener Räume angeht. Ich weiß ja nicht wie Du das genau machen willst. Wenn Du 'nur' Lautsprecher in den anderen Räumen hast, hol Dir doch bei Conrad nen Lautsprecher-Umschalter/Zuschalter. Das ist eine billiges, passives Gerät, wo Du von Deiner Endstufe der Streoanlage einfach die Lautsprecher in den anderen Räumen zuschalten kannst. Die Kiste von Netgear, die Damian beschrieben hat ist auch nicht schlecht, hat aber NF Ausgänge. Also wenn Du vor hast in jeden Raum so ein Teil zu stellen, dann brauchst Du aber entweder noch ne Endstufe jeweils dazu oder Deine Lautsprecher sind aktiv. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.