raphael26 10 Geschrieben 30. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 30. März 2005 Hallo, kurze Frage : Was bedeutet police cir 100000 conform-action transmit exceed-action drop Ich weiss nur soviel, dass dies mit Traffic-Shaping zutun haben muss. Unklar ist mir jedoch, wie dieser Traffic aufgeteilt wird. Danke im Voraus, Raphael Zitieren Link zu diesem Kommentar
Franz2 10 Geschrieben 30. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 30. März 2005 Eine Beschränkung auf 100MB Zitieren Link zu diesem Kommentar
raphael26 10 Geschrieben 1. April 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. April 2005 Ganz sicher ? Ich habe naemlich diese Anweisung in Verbindung mit einem ADSL Anschluss gesehen .. Zitieren Link zu diesem Kommentar
raphael26 10 Geschrieben 1. April 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. April 2005 Hallo, imho scheint es diesen "police" Befehl in neueren IOS Versionen nicht mehr zu geben, bzw. anders zu heissen... Kann jemand weiterhelfen ? Danke, Raphael Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wurstbläser 10 Geschrieben 4. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 4. April 2005 Hallo ... bin kein QOS-Experte... aber würde eher vermuten, das CIR für doe "Committed Information Rate" alla Frame-Relay steht, Der numerische Wert müßte also ein Bandwidth-Wert sein. "policing" ist das QOS feature das Bandbreiten kontrolliert welche in interfaces hereinkommen (sorrry für das denglisch) - also was für service-provider. Das Gegenteil währe traffic-shaping das auf ausgeheneden Verkehr angwandt wird. "conform-action" bdeutet: was tue ich wenn mein Daten Aufkommen unterhalb des Wertes liegt: "transmit" - also übertragen/zulassen "exceed-action" bedeutet: was tue ich mit den paketen die meinen Wert übersteigen: "drop" (zusätzlich gibts "violate-action" für eine zweite Datenrate die ISP konfigurieren können ...) Wie das auf ein ADSL passt ist mir nicht klar .. Empfehle CISCO-Press zu QOS, z.B. Cisco QOS Exam-Certification S. 331ff - hier ist der police-befehl für die aktuelle IOS Syntax auch aufgeführt .. Gruss Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nonsens 10 Geschrieben 4. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 4. April 2005 vielleicht hilft dir dieser Link ein wenig weiter. Zitieren Link zu diesem Kommentar
raphael26 10 Geschrieben 4. April 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. April 2005 Hallo, vielen Dank fuer Eure ausführlichen Tipps. Was haltet Ihr von dieser Konfig ? Meine Absicht ist besonders den Mailverkehr zu drosseln... Vielen Dank im Voraus, Raphael class-map match-any LOW_PRIORITY_Traffic_Ethernet1 match protocol exchange match protocol pop3 match protocol ftp match protocol irc match protocol nntp match protocol secure-ftp match protocol secure-irc match protocol secure-nntp match protocol secure-pop3 match protocol smtp match protocol tftp match protocol snmp exit class-map match-any HIGH_PRIORITY_Traffic_Ethernet1 no match class-map LOW_PRIORITY_Traffic_Ethernet1 exit policy-map QOS class HIGH_PRIORITY_Traffic_Ethernet1 priority percent 70 set dscp ef exit class LOW_PRIORITY_Traffic_Ethernet1 bandwidth remaining percent 30 set dscp af21 exit exit interface ethernet1 ip nbar protocol-discovery service-policy output QOS exit Zitieren Link zu diesem Kommentar
phrock 10 Geschrieben 8. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 8. April 2005 Hallöle, ich bin eher QoS-unerfahren, habe da Thema aber demnächst auch umpfangreicher auf dem Tisch. Was aber auf jeden Fall zu klären ist: Soll bestimmter Verkehr künstlich eingeschränkt werden, egal wie hoch die Auslastung der Leitung insgesamt ist, oder soll bei hohem Datenaufkommen bestimmter Verkehr bevorzugt und anderer benachteiligt werden? Was mir noch aufgefallen ist: Warum markierst du die Pakete mit den DSCP-Werten: ef und af21? Das macht doch eigentlich nur Sinn, wenn dein Gegenüber diese auswertet und für diese Pakete und deren weitere Verarbeitung ein kleines Regelwerk konfiguriert hat!? bis denn dann erstmal Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.