MattesP 10 Geschrieben 30. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 30. März 2005 Hallo Zusammen, ich habe ein wenig gestöbert, aber leider noch keinen Ansatz für mein Problem gefunden. Ich habe ein kleines Netzwerk, Windows Server 2003, vier Clients mit XP, statische IP Adressen -also nichts Wildes. Zwei von den Clients sind neu und laufen ohne Probleme (on Board Marvel Gigabit Ethernet), die anderen zwei Clients wurden aufgerüstet (Duron 900, 640MB Ram, D-Link DFE530TX Netzwerkkarte 100MBit, das Ganze ist über einen 3Com Switch verbunden, Cat5. Die aufgerüsteten Clients verlieren ab und zu die Netzwerkverbindung, d.h. Anmeldung klappt, man kann arbeiten, alle Netzwerkressourcen stehen zur Verfügung. Ohne ersichtlichen Grund ist auf einmal nur noch lokales arbeiten möglich, noch nicht einmal ein Ping geht, es wird auch kein Fehler bezüglich KaAbel angezeigt (rotes Kreuz). Nach einem Neustart klappt's dann wieder eine zeitlang. Hat jemand eine Idee in welche Richtung ich suchen muß? D-Link? Unterschiedliche Geschwindigkeit der Karten? Zuviel Ram? Treiber? Wie gesagt, das Problem tritt nur auf den aufgerüsteten Rechnern auf! Vielen Dank für jegliche Hilfe, Mattes Zitieren Link zu diesem Kommentar
checkms 10 Geschrieben 30. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 30. März 2005 Ich hatte mal sowas mit einer OnBoard-LAN, aber bei Dir ist das ja genau anders :suspect: Ich hatte damals einfach onboard abgeschaltet, eine PCI-Karte rein und alles ging wieder. Zitieren Link zu diesem Kommentar
bukem01 10 Geschrieben 30. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 30. März 2005 Hi, was zeigt den ipconfig/all ? einmal wenn es geht und dann wenn es nicht geht. du kannst die Nic mal auf eine feste geschwindigkeit einstellen. alex Zitieren Link zu diesem Kommentar
MattesP 10 Geschrieben 30. März 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. März 2005 ... vielen Dank erstmal für die Antworten und da es keine dummen Fragen gibt: du kannst die Nic mal auf eine feste geschwindigkeit einstellen Wie genau mache ich das? Mattes Zitieren Link zu diesem Kommentar
FunkyFleaBass 10 Geschrieben 31. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 31. März 2005 Hallo MattesP Du kannst die Geschwindigkeit einer Netzwerkkarte folgendermassen ändern: (winXP) - Rechtsklick auf Arbeitsplatz --> Eigenschaften - In das Register "Hardware" wechseln --> Gerätemanager anklicken - "Netzwerkadapter" öffenen --> Rechtsklick auf die NW-Karte --> Eigenschaften - In das Register "Erweitert" wechseln --> "Geschwindigkeit und Duplexmodus" anklicken - Gewünschte Einstellungen wählen --> OK klicken Und wenn du bereits im Gerätemanager bist, kannst du gleich mal den Treiber kontrollieren. Gruess FunkyFleaBass Zitieren Link zu diesem Kommentar
MattesP 10 Geschrieben 31. März 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. März 2005 Hallo, habe es nun geschafft die betroffenen Karten auf 100Mbit Half Duplex zu stellen. Ebenfalls Treiber ernuert, NICDiAG etc.... Mal sehen was passiert. Vielen Dank schonmal, Mattes Zitieren Link zu diesem Kommentar
Blizzart 10 Geschrieben 1. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 1. April 2005 Ähm Halfduplex ist doch entweder senden oder empfangen, wenn ich jetzt net in Informatik total weggepennt bin. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 2. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 2. April 2005 Ähm Halfduplex ist doch entweder senden oder empfangen, Richtig Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.