Delta 10 Geschrieben 31. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 31. März 2005 Hi Group, hoffe Ihr könnt mir helfen. Folgendes Scenario: w2003, SQL(Dokument-Management), Exchange, 15 User Ich habe mir gedacht: 5 Platten HD1-2,Raid1: OS + SQL + EX HD3-5,Raid5: Ex-DB + Daten Brauche ich einen 2-Kanal Controller oder reicht 1-Kanal? Ist die Aufteilung sinnvoll, oder gibt es bessere Möglichkeiten. bin leider nicht so fit was RAID angeht. Vielen Dank für Eure Hilfe Gruß an alle Zitieren Link zu diesem Kommentar
Momo 10 Geschrieben 31. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 31. März 2005 Eine Verteilung auf mehrere Rechner wäre sinnvoll :rolleyes: Prinzipell kann ein ein Kanal Controller mehrere "RAIDs" verwalten, nur teilen sich dann alle Platten die Bandbreite dieses einen Kanals. Zitieren Link zu diesem Kommentar
overlord 10 Geschrieben 31. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 31. März 2005 unter performance- und ausfall-aspekten wären wohl 2 controller sinnvoller. aber viel wichtiger: keinen zusätzlichen streamer an einen raid-controller hängen!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 31. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 31. März 2005 Schau dir mal von ICP Vortex dieses Dokument (PDF) an. Kurz, knapp, informativ und genau, was du suchst (denke ich). http://www.icp-vortex.com/german/download/pdf/raid_d.pdf Grüße Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
stefanlo 10 Geschrieben 31. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 31. März 2005 hallo, ich habe vor, es genau so zu machen, allerdings ohne sql - für einen sbs-2003 server. da aus kostengründen ide-platten verwendet werden (ja....), habe ich den promise kontroller fasttrak sx4060 ins auge gefasst. der hat 4 kanäle, kann 4 platten aufnehmen und kostet um die 200 €. darüber soll dann das raid 5 für die daten laufen. für das raid 1 mit dem system muss dann der onboard raid-kontroller des mainboards hinhalten. da nur max. 14 leute im netz arbeiten, soll das wohl ausreichen. grüsse stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Delta 10 Geschrieben 31. März 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. März 2005 Hi @all, wieder einmal super Hilfe hier. Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde mir mal zu Testzwecken was organisieren und ein wenig rumbasteln. Eure Antworten habenmir echt weitergeholfen. Merci Gruß Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.