Otto_F 10 Geschrieben 4. Februar 2003 Melden Teilen Geschrieben 4. Februar 2003 Hallo! Ich möchte an meinem Rechner (Windows 2000 Prof.) mehrere Benutzer einrichten. Jedoch kann ich sie nur Gruppen mit vordefinierten Rechten zuordnen. Kann ich auch eigene Regeln erstellen, z.B, dass einige Mitbenutzer nur auf bestimmte Ordner zugreifen können? Zitieren Link zu diesem Kommentar
marka 584 Geschrieben 5. Februar 2003 Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2003 Moin Otto! Natürlich kann man unter W2K Datei und Ordnerberechtigungen manuell und individuell vergeben. Du kannst die user neuen (selbst erstellten) Gruppen zuordnen und der Gruppe dann die Berechtigungen erteilen oder explizit verweigern. Dazu mit der rechten Maustaste auf den Ordner, an dem Du Rechte vergeben willst, dann Eigenschaften aufrufen. Auf der Registerkarte "Sicherheit" kannst Du nun die Ordnerberechtigungen einstellen. Die Reg-Karte "Freigabe" dient nur für die Zugriffe aus einem Netzwerk, also remote. Hoffe, das entspricht der gewünschten Antwort, bei weiteren Fragen helfen wir gerne! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Otto_F 10 Geschrieben 5. Februar 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2003 Wenn ich einen Benutzer einer Gruppe zuweise und dieser Gruppe eine Berechtigung für einen Ordner erteile, so können Benutzer dieser gruppe immer noch auf alle anderen Dateien zugreifen. Kann man es nicht einstellen, dass eine Benutzergruppe z.B. nur auf einen einzigen Ordner zugreifen kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Moon 10 Geschrieben 6. Februar 2003 Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2003 Moin, wenn der User noch in ner anderen Gruppe mitspielt, hat er alle Rechte dieser beiden. Da wird`s schon schwieriger, ich glaub das kriegst du dann mit verweigern hin. :) :suspect: Grüßle Moon Zitieren Link zu diesem Kommentar
marka 584 Geschrieben 6. Februar 2003 Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2003 Original geschrieben von Otto_F ...Kann man es nicht einstellen, dass eine Benutzergruppe z.B. nur auf einen einzigen Ordner zugreifen kann? Sicher! Indem Du jeden Ordner so konfigurierst, dass nur die Gruppe zugreifen kann, die das auch darf. Ist sicherlich recht aufwendig, je nach Struktur, aber es ist immer eine Gratwanderung zwischen Komfort und Sicherheit: Je mehr Komfort, desto weniger Sicherheit und umgekehrt. Sei aber bitte vorsichtig mit expliziten Verweigerungen: Diese gehen vor!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Moon 10 Geschrieben 7. Februar 2003 Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2003 Macht auch einen Unterschied welches Dateisystem du einsetzt. Bei FAT32 bleibten die Rechte offen. Nur bei NTFS hast du die volle Sicherheit die W2K bietet. Gruß Moon Zitieren Link zu diesem Kommentar
marka 584 Geschrieben 7. Februar 2003 Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2003 Original geschrieben von Moon Macht auch einen Unterschied welches Dateisystem du einsetzt. Bei FAT32 bleibten die Rechte offen. Nur bei NTFS hast du die volle Sicherheit die W2K bietet... Stimmt, vergaß ich zu erwähnen, sorry! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Otto_F 10 Geschrieben 7. Februar 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2003 Original geschrieben von Moon Macht auch einen Unterschied welches Dateisystem du einsetzt. Bei FAT32 bleibten die Rechte offen. Nur bei NTFS hast du die volle Sicherheit die W2K bietet. Gruß Moon Ich hab FAT! :( Kann man das irgendwie umstellen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
jah 10 Geschrieben 7. Februar 2003 Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2003 in w2k gibts einen befehl der convert heisst, glaube du musst etwa folgendes eingeben: convert c: /fs:ntfs bin mir aber nicht ganz 100% sicher ob der syntax stimmt, kann es auch nicht prüfen da ich gerade linux gebootet habe. jah Zitieren Link zu diesem Kommentar
Otto_F 10 Geschrieben 8. Februar 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2003 Jo, danke! Geht jetzt! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.