-MaxXx- 10 Geschrieben 31. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 31. März 2005 Hallo. Hab gerade den WIN 2003 TS installiert, funktioniert eigentlich auch ganz gut soweit. Mein Problem ist, das ich einen Ordner für die angemeldeten Benutzer benötige, das den Laufwerksbuchstaben C: hat. Im Profil des Benutzers (auf SBS 2003) habe ich ja unter Terminaldienste-Profile den "Terminalserver-Basisordner", wo ich auch das Laufwerk c: auf einen freigegebenen ordner legen kann. diesen ordner nimmt er auch an (auf TS-Server). Wenn ich aber in den Explorer beim angemeldeten Benutzers schaue, sehe ich die ganz normalen Laufwerke des Terminalservers. Da dürfte doch aber eigentlich nur das "leere" Laufwerk C:\ zu sehen sein oder ??? Habe auch Richtlinien konfiguriert, das beim Desktop einige Symbole ausblendet, aber daran dürfte es doch nicht liegen ?! Explorer geht ja... Für jeden Tipp oder Ratschlag bin ich sehr dankbar Greets Zitieren Link zu diesem Kommentar
mbrock 10 Geschrieben 31. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 31. März 2005 Hi, ist C: in auf dem TS das SystemVolume? Wenn dem so ist kannst du einem Anwender nicht ein Netzlaufwerk auf desen Laufweksbuchstaben legen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
-MaxXx- 10 Geschrieben 4. April 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. April 2005 ein netzlaufwerk kann ich den leuten schon zuweisen, aber es muss der laufwerksbuchstabe C:\ sein, sonst müssten wir große teile unserer software umschreiben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mbrock 10 Geschrieben 4. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 4. April 2005 Hi, wie ist der Server installiert? Hat der Server lokal ein Laufwerk C:? Zitieren Link zu diesem Kommentar
-MaxXx- 10 Geschrieben 4. April 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. April 2005 Hi. Ja, auf Laufwerk c: ist das OS. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mbrock 10 Geschrieben 4. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 4. April 2005 Hi, dann bleibt auf dem TS der Laufwerksbuchstabe C: immer der lokalen Disk vorbehalten. Du kannst das Drive zwar ausblenden und gegen Zugriffe sperren, aber niemals ein Netzlaufwerk auf diesen Buchstaben verbinden. Wenn also C: ein Netzlaufwerk sein muss, dann bleibt nur eine Entsprechende Installation des Terminalservers mit lokal anders angeordneten Laufwerksbuchstaben. Bei Citrix geht das mit dem Programm DriveRemap. Das sollte aber tunlichst geschehen bevor Software installiert wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar
-MaxXx- 10 Geschrieben 5. April 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. April 2005 Hallo. Vielen Dank für die Hilfe, werd jetzt noch ne Sicherung machen und dann schau ich mich mal nach so einem Programm um (DriveRemap) Greets Zitieren Link zu diesem Kommentar
mbrock 10 Geschrieben 5. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 5. April 2005 Hi, ']Hallo. Vielen Dank für die Hilfe' date=' werd jetzt noch ne Sicherung machen und dann schau ich mich mal nach so einem Programm um (DriveRemap) Greets[/quote'] DriveRemap ist Bestandteil von Citrix Metaframe. Ob es dazu ein (freies) pentant gibt kann ich dir leiden nicht flüstern :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
-MaxXx- 10 Geschrieben 5. April 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. April 2005 citrix hätte ich auch da, halt nur ne demo bzw. eval. aber theoretisch müsste ich ja das dann auch damit umbenennen können ?! werds mal probieren... Zitieren Link zu diesem Kommentar
mbrock 10 Geschrieben 5. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 5. April 2005 Müsste als separate DriveRemap.exe auf der CD drauf sein. Es kann allerdings zu Problemen kommen, wenn bereits Applikationen installiert sind. DriveRemap durchforstet zwar die Registry und ändert auch da an vielen Stellen den Laufwerksbuchstaben, ob es allerdings alle Einträge findet??? Mach dich auf jeden Fall darauf gefasst dass nicht mehr alle Applikationen funktionieren. Der Sauberste Weg ist: -Betriebssystem installieren -DriveRemap -Applikationen installieren Ich hatte sogar schon probleme mit einem MS- Hotfix, wenn dieses vor DriveRemap installiert wurde. Zitieren Link zu diesem Kommentar
-MaxXx- 10 Geschrieben 6. April 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. April 2005 hab des driveremap jetzt mal ausgeführt und hat auch alles gemacht, läuft auch soweit bis jetzt ganz gut... werd heute nochmal bisschen intensiver die applikationen testen, aber scheint gut gelaufen zu sein. vielen dank für deine hilfe :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.