onestone 10 Geschrieben 31. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 31. März 2005 Hallo Leute! Spricht eurer Meinung nach etwas dagegen als zusätzliches Backup-System in gewissen Zeitabständen ein vollständiges Image vom Windows 2003 Server auf eine externe USB Platte zu spielen damit, für den Fall dass zwei Platten aus dem Raid5 gleichzeitig abtauchen, man sich die (zeitaufwendige) Neuinstallation sowie -konfiguration spart? Oder gibt es da irgendwelche Dinge die man beim Server gesondert berücksichtigen muss? lg, os Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 31. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 31. März 2005 Benutze mal unsere Suche, das Thema Datensicherung per Image ist nicht neu. Zitieren Link zu diesem Kommentar
-MaxXx- 10 Geschrieben 31. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 31. März 2005 Hallo. Allgemein finde ich, um so mehr Optionen du im Falle eines Crashes hast, um so besser. Allerdings würde ich nicht unbedingt auf eine USB Platte sichern. Ein Bandlaufwerk wäre da die besser Lösung. DDS-4 oder sowas in der Richtung kosten nicht die Welt. Ob du jetzt da ein Image draufspielst, einzelne Ordner/Dateien bzw. das komplette System sicherst (via Veritas/NTBackup etc.), bleibt natürlich dir überlassen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
onestone 10 Geschrieben 31. März 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. März 2005 danke für den such-hinweis, werd ich gleich machen. band vs. platte: wo ist der unterschied? halten die bänder länger? hatte eigentlich nie etwas mit diesen bändern zu tun, sehe daher auch den vorteil nicht... lg, os Zitieren Link zu diesem Kommentar
-MaxXx- 10 Geschrieben 31. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 31. März 2005 der kleine aber feine unterschied ist die geschwindigkeit. außerdem bist du mit bändern im rotationsverfahren besser dran was deine datensicherheit betrifft. tägliche sicherung deiner gesamten daten. wir z.b. sichern abends mit dds-4 bändern, 20 GB in ca 2,5 std. 6 bänder (5x Wochentags + 1 Monatssicherung) bei ner usb festplatte brauchst bisschen mehr zeit zu sichern. Zitieren Link zu diesem Kommentar
onestone 10 Geschrieben 31. März 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. März 2005 bei uns sind es jetzt rund 7GB daten plus system plus exchange per raid-5 gespiegelt; schattenkopien gegen unabsichtliches löschen. das backup-image würde ich immer freitag nacht starten und darf über das wochenende laufen... aber so wie es scheint gibts grundsätzlich kein problem, es geht wohl nur darum, welche image-software man verwendet... lg, os Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wolke2k4 11 Geschrieben 31. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 31. März 2005 Für Terminal Server oder (wie in unserem Fall) Citrix MetaFrame Server sind Images oftmals der einzige Rettungsanker den man hat, wenn die Installation von Anwendungen nicht so verläuft wie sie soll. Auch vor dem Einspielen kritischer Patches macht ein Image immer Sinn. Wir haben mit Deploy Center und Acronis True Image Server sehr gute Erfahrungen gemacht. Sobal eines der Image Programme auf einem Server nicht lief konnten wir bis jetzt immer mit dem anderen ein Image erstellen... Mit einem Image kann man, meiner Meinung nach, beruhigter Schlafen. Natürlich solche man die Sache entsprechend pflegen, wenn man einmal damit angefangen hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar
onestone 10 Geschrieben 31. März 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. März 2005 Danke für die Info - hört sich ja im Prinzip perfekt an, genau für solche Anwendungszwecke möchte ich das einsetzen (und ideal ist es eben auch vor einem w2k3 SP1 - wer weiß was da passieren wird). Das Programm, dass ihr verwendet, funktioniert theoretisch auch Stand-Alone nehm ich an (nur ein Windows-Server). Gibt es Erfahrungen mit Norton Ghost? Habe gehört, dass es (früher?) nicht möglich war, im laufenden System ein Image zu machen... lg, os Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wolke2k4 11 Geschrieben 1. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 1. April 2005 Acronis sichert auch im laufenden Betrieb. Ich persönlich ziehe aber ein Image mit der eigenen Boot Funktion von CD vor. Deploycenter kann es, IMHO, nicht... Zitieren Link zu diesem Kommentar
onestone 10 Geschrieben 1. April 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. April 2005 okay, dann mach ich mich mal auf die suche nach acronis! danke jedenfalls, os Zitieren Link zu diesem Kommentar
e2e4 10 Geschrieben 1. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 1. April 2005 Ich nutze dafür DriveSnapshot (http://www.drivesnapshot.de). Grüße, e2e4 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.