sanbhl 10 Geschrieben 31. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 31. März 2005 Hallo Leute Mal angenommen, jemand klaut mir mein Notebook und bootet dieses mit Knoppix. Trotz Windowspasswort kann er alle meine Daten ungehindert lesen und Kopieren. Die NTFS-Sicherheit ist hier leider zu Ende. Nun habe ich mich entschlossen, meine wichtigsten Daten zu verschlüsseln. Kann mirjemand ein entsprechdes Tool empfehlen (muss keine Freeware sein)? Das Windowseigene EFS bringt mir im Falle Knoppix auch nichts. Bitte um eure Tipps. Grüsse sanbhl Zitieren Link zu diesem Kommentar
R.Ralle 10 Geschrieben 31. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 31. März 2005 Hi, hilft dir das weiter : http://www.utimaco.com/privatecrypto/ Ralph Zitieren Link zu diesem Kommentar
overlord 10 Geschrieben 31. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 31. März 2005 GnuPG Zitieren Link zu diesem Kommentar
micha42 29 Geschrieben 31. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 31. März 2005 Ich hatte da vor einiger Zeit ein bischen getestet. Bei mir war eine Bedingung dass es mit dem Aktenkoffer zusammenarbeiten mußte um Syncronisation mit dem Server zuzulassen. Frage: In was für einer Umgebung arbeitest Du? Domäne? AG? sollen es Offline-Dateien sein, oder sind die Daten nur lokal? Offlinedateien kann man direkt verschlüsseln, da braucht man keine Zusatzsoftware. Als Zusatzsoftware hab ich nach vielen Tests PGP-disk am besten gefunden. Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
sanbhl 10 Geschrieben 31. März 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. März 2005 Mein Notebook ist an keiner Domäne angeschlossen. Alle Daten sind lokal. Es soll einfach (vielleicht Partition) einen Ordner geben, welcher verschlüsselt ist. Da drinnen werde ich dann meine wichtigen Daten ablegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
overlord 10 Geschrieben 31. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 31. März 2005 ->GnuPG, WinPT -> encrypt und sign per rechtsklick im explorer möglich! Zitieren Link zu diesem Kommentar
micha42 29 Geschrieben 31. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 31. März 2005 (edit overlord war schneller, bezieht sich auf den vorletzten Beitrag) naja, genau das machen ja die erwähnten Tools... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr Kiffer 10 Geschrieben 31. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 31. März 2005 aus welchem Grund sollte die Windows verschlüsselung EFS nichts bringen? Gruß Dr.Kiffer Zitieren Link zu diesem Kommentar
nerd 28 Geschrieben 1. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 1. April 2005 aus welchem Grund sollte die Windows verschlüsselung EFS nichts bringen? Gruß Dr.Kiffer Das Frage ich mich auch. Die Verschlüsselung mit dem EFS ab WinXP gilt im allgemeinen als sicher und kann auch nicht durch Booten von einer anderen CD umgangen werden. Im zusammenspiel mit einer Domäne eine sehr gute Möglichkeit insbesondere wenn es darum geht einen Admin einzurichten der im Zweifel auch an verschlüsselte Dateien eines Useres kommen kann. (Das kann sonst nämlich recht übel ausehen...) Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
overlord 10 Geschrieben 1. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 1. April 2005 Meines Wissens nach ist EFS solange kein Medien-/Formatwechsel (also NTFS->USBStick mit FAT32->NTFS) vorliegt vollkommen sicher, da die EFS-Verschlüsselung ja an den erstellenden User gebunden ist. Ein EFS-geschützes Doc kann dann NICHT wiederhergestellt werden,wenn -der User gelöscht wurde -oder durch einen Admin -oder auf nem anderen PC (wenn NTFS beibehalten wird!) -Knoppix bringt auch nix Zitieren Link zu diesem Kommentar
GerhardG 10 Geschrieben 1. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 1. April 2005 ich fürchte es ist nur noch eine frage der zeit das efs unter xp auch geknackt ist. wer auf nummer sicher gehen will, sollte zu alterativen greifen welche weniger verbreitet sind. utimaco kann ich ebenfalls empfehlen, funktioniert ausgezeichnet und ist relativ einfach zu verwalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.