rook 10 Geschrieben 5. April 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. April 2005 Das Szenario ist genauso wie von BuzzeR beschrieben, ich teste das hier mal an einem Testsystem. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 5. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 5. April 2005 danach hatte ich über ipconfig /all nur noch die Brücke und nichtmehr die beiden NIC´s, komisch war nur das die Brücke als IP-Adresse 0.0.0.0 hatte. Es scheint wohl so, der Internetrouter des Hauses vergibt die IPs nicht dynamisch. Zitieren Link zu diesem Kommentar
BuzzeR 10 Geschrieben 5. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 5. April 2005 ... gehabt Euch wohl ... knicks ... und stets zu Diensten. LG Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 5. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 5. April 2005 Gruß und schönen Abend Zitieren Link zu diesem Kommentar
rook 10 Geschrieben 8. April 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. April 2005 Hi, Leider funktioniert das mit der Netzwerkbrücke garnicht, denn die Netzwerkbrücke löst bei mir beide Lan-Verbindungen au und ich habe nurnoch eine (die Netzwerkbrücke). Diese hat dan als IP-Adresse 0.0.0.0. Eine NIC muss aber . 172.X.X.X und die andere 192.168.x.x haben, wie kann ich es schaffen das alle Rechner im internen Netz arbeiten können und zusätlich surfen können? Der Rechner mit 2 Nics kann in beiden Netzen arbeiten, ich kann aber nicht alle Rechner in ein Netz hängen. Vielen Dank!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 8. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 8. April 2005 Es scheint wohl so, der Internetrouter des Hauses vergibt die IPs nicht dynamisch. Hier wurde bereits beschrieben, mit der Netzwerkbrücke geht es in diesem Fall nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 8. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 8. April 2005 Hi, Eine NIC muss aber . 172.X.X.X und die andere 192.168.x.x haben, wie kann ich es schaffen das alle Rechner im internen Netz arbeiten können und zusätlich surfen können? Der Rechner mit 2 Nics kann in beiden Netzen arbeiten, ich kann aber nicht alle Rechner in ein Netz hängen. Vielen Dank!! Das Stichtwort könnte IInternetverbindungsfreigabe sein. Sie wird meist im Homebereich eingesetzt in Verbindung mit zwei Rechnern. Einer davon ist mit einer NIC am Modem angeschlossen, die zweite NIC ist über ein Crossovercable mit dem zweiten Rechner verbunden. Auf dem ersten Rechner wird dann die Internetverbindungsfreigabe eingerichtet. Ob das im beschriebenen Fall so funktioniert, ist mir nicht bekannt. Ich habe es noch nicht getestet. Die Vorgehensweise zum Einrichten müsste der Hilfe entnehmbar sein. Die Netzwerkbrücke ist zu entfernen. Viel Erfolg Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 8. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 8. April 2005 Ich habe das ausprobiert mit einem Rechner für die Verbindungsfreigabe, einem Crossover und einem weiteren Rechner daran. Der nächste Schritt wäre mit einem Hub/Switch und einem weiteren Rechner. Das habe ich nun mal getestet. Vom Prinzip funktioniert es. Wesentlich scheint zu sein, die LAN-NIC des Verbindungsrechners hat eine feste IP. Die anderen Rechner benötigen die Einstellung für den automatischen Bezug der Adressen. Würde ein Internetrouter anstelle des Verbindungsrechners diessen Aufgabe erfüllen können? Ich habe keinen zur Verfügung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
BuzzeR 10 Geschrieben 8. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 8. April 2005 ich schließe mich einfach mal lefg an und erweitere dies mit den nun folgendem Kommentaren. 1. Eine Netzwerkbrücke hat nichts mit Routing zu tun, denn das spielt sich auf anderen Schichten des OSI, oder auch TCP/IP-Stacks ab. 2. Windows XP routet von Hause aus nicht. 3. Wenn XP routen soll, dann geht das mit dem von mir angegebenen RegHack. ( siehe IPEnableRouter in der Registry ) 4. Wenn mehrere Rechner eine Internetverbindung teilen sollen, so ist der XP Rechner mit der Anbindung in Form des ICS zu konfigurieren und alle daran angeschlossenen Rechner als DHCP-Clients zu konfigurieren. ( Das ICS ist ein kleiner DHCP-Server der IP-Adressen an andere Rechner vergibt. ) Hoffe geholfen zu haben ... Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar
rook 10 Geschrieben 8. April 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. April 2005 Hi Leute, die Netzwerkbrücke ist wohl mehr eine Art HUB , oder Switch (Schicht1 oder 2), fällt weg! ICS scheint wirklich Klasse zu funktionieren. Die Clients können bei mir auch feste IP´s haben, komisch das das bei dir nur mit DHCP funktioniert?!? Danke schonmal!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 8. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 8. April 2005 komisch das das bei dir nur mit DHCP funktioniert? Das liegt dann wohl an dem Ding zwiscen meinen Ohren. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 8. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 8. April 2005 Hi Leute,die Netzwerkbrücke ist wohl mehr eine Art HUB , oder Switch (Schicht1 oder 2), fällt weg! Hallo, hier etwas zum Schmökern. http://de.wikipedia.org/wiki/Bridge_%28Netzwerk%29 Gruß Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
rook 10 Geschrieben 13. April 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. April 2005 Also handelt es sich wohl dabei wirklich nur um Schicht2 Switch. Man kann also somit ohne Hardwareswitch 3 Rechner und ohne Crossover verbinden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 13. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 13. April 2005 Man kann also somit ohne Hardwareswitch 3 Rechner und ohne Crossover verbinden.Normalerweise mit Crossover, es sei denn, die Interfaces können selbst umschalten. Ein Switch hat mehr als zwei Ports, der kleinste den ich sah, hatte vier. Solch einen habe ich auch für den Versuch mit ICS benutzt mit drei Rechnern. Zitieren Link zu diesem Kommentar
rook 10 Geschrieben 13. April 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. April 2005 Ok er hat dann natürlich nur soviel Ports wie NIC´s. Aber grundsätzlich kann man damit 3 Rechner mit 2 Kabeln verbinden und die Bridge ist ein Switch (so habe ich das verstanden). P.S. ICS funktioniert bisher Klasse! danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.