nissanracer 10 Geschrieben 2. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 2. April 2005 Hallo, gibt es eine Möglichkeit bei der Softwareverteilung unter Win2k3 zu sagen, dass die Installation nur einmal auf jedem Rechner ausgeführt werden soll und nicht bei jedem User der sich anmeldet. Momentan steht es auf "veröffentlicht", aber wenn ich es auf "zugewiesen" stelle, wird es ja bei anderen Rechner nicht mehr installiert. THX for helping Zitieren Link zu diesem Kommentar
Melmak69 10 Geschrieben 2. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 2. April 2005 Frage: Hast Du es dem Rechner zugeweisen oder dem Benutzer? Zitieren Link zu diesem Kommentar
nissanracer 10 Geschrieben 2. April 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. April 2005 Ich hab es einem User zugewiesen, da es mit einem Computer net funktioniert hat. Muss ich was bestimmtes beachten wenn ich es einem Computer zuweis? Zitieren Link zu diesem Kommentar
BuzzeR 10 Geschrieben 2. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 2. April 2005 ...denn unter Win2k3 kann man Computern die Software nur zuweisen und nicht veröffentlichen, daher ist diese Frage als obsolet anzusehen. Aber um zum Kern der Aussagen zurückzukehren. Wird diversen Nutzern eine Software veröffentlicht, so wird die Software auch für die diversen Nutzer auf dem Rechner installiert auf dem sie sich anmelden. Selbiges bedeutet, dass es am sinnvollsten ist den Nutzern die Software nur zu veröffentlichen, da sie somit nach Bedarf installieren können und nicht, dass eine implizite Installation erfolgt, wie es bei einer Zuweisung der Fall wäre. Dies setzt natürlich voraus, dass es eher selten vorkommt, dass ein Nutzer den Rechner wechselt. Im anderen Fall würde ich nicht den Nutzer die Software zur Verfügung stellen, sondern den Computern - was widerum ein Zuweisung zum Schluß hat. Gruß Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar
BuzzeR 10 Geschrieben 2. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 2. April 2005 ...wenn Deine Nutzer selten den Platz wechseln, aber eine Software überall vorhanden seien soll, erstelle eine Zuweisung an die Computer. Gehabt Euch wohl ... knicks ... Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar
nissanracer 10 Geschrieben 2. April 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. April 2005 Also das mit der Computerzuweisung hat jetzt geklappt. Das Problem nun ist, dass ich immer ein gpupdate /force eingeben muss und den Rechner neustarten, damit die Installation startet. Warum kann die Installation nicht wie bei den Usern von allein installiert werden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Melmak69 10 Geschrieben 2. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 2. April 2005 Ich hab es einem User zugewiesen, da es mit einem Computer net funktioniert hat. Muss ich was bestimmtes beachten wenn ich es einem Computer zuweis? Ja, bedenke das Du den Ordner mit "jeder" Freigibst, da der Rechner ja noch kein Authentifizierter Benutzer ist, dies ist er erst nach dem Anmelden. Und auch die GPO muß auf "jeder" stehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Melmak69 10 Geschrieben 2. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 2. April 2005 Also das mit der Computerzuweisung hat jetzt geklappt. Das Problem nun ist, dass ich immer ein gpupdate /force eingeben muss und den Rechner neustarten, damit die Installation startet. Warum kann die Installation nicht wie bei den Usern von allein installiert werden? Weil sie auf dem Rechner schon vorhanden ist. Also ersteinmal ordentlich deinstallieren, denn sollte es auch so funzen. Viel Erfolg! Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 2. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 2. April 2005 Das Problem nun ist, dass ich immer ein gpupdate /force eingeben muss und den Rechner neustarten, damit die Installation startet. Hallo, ist da etwas nicht in Ordnung? Handelt es sich um XP-Rechner? Wie ist das denn mit dem Netzwerkstart? Standard ist bei XP eine spätere Netzwerkbereitstellung als bei W2k. Diese kann sogar erst nach dem Anmelden geschehen. Die Anmeldung geschieht cached. Die Gruppenrichtlinie(Computerkonfiguration) wird nicht verarbeitet. Sollte es so sein, ist es sinnvoll, den Netzwerkstart auf einen früheren Zeitpunkt analog zu W2k zu verlegen. Die Lösung wurde heute, gestern und vorgestern bereits behandelt. Viel Erfolg Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
nissanracer 10 Geschrieben 4. April 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. April 2005 Ja also, es klappt jetzt... Ich habe aber irgendwie das Gefühl, dass da ein kleiner Bug im System (Server 2003) ist: Ich füge ein neues MSI Paket hinzu, wähle als Bereitstellungsmodus "Erweitert". Nun wechsel ich in die Rubrik "Bereitstellung von Software": "Zugewiesen" ist aktiviert und die Option "Anwendung bei Anmeldung installieren" ausgegraut!! Ich klicke ERNEUT auf "zugewiesen" - die Option "Anwendung bei Anmeldung installieren" wird aktivierbar - ich aktiviere sie und alles klappt wunderbar! Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 4. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 4. April 2005 Du machst das in der Benutzerkonfiguration, nicht war? Ich mache das in der Computerkonfiguration. Bis einfach nur Zuweisung. Das andere habe ich nicht ich bisher noch nicht kapiert. Wo liegt der Unterschied? Zitieren Link zu diesem Kommentar
nissanracer 10 Geschrieben 4. April 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. April 2005 Nein ich mache das in der Computerkonfiguration! Das andere habe ich nicht ich bisher noch nicht kapiert. Wo liegt der Unterschied? hmm, weiß jetzt nicht so ganz was du ausdrücken wolltest :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 4. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 4. April 2005 Ich füge ein neues MSI Paket hinzu, wähle als Bereitstellungsmodus "Erweitert". Nun wechsel ich in die Rubrik "Bereitstellung von Software": "Zugewiesen" ist aktiviert und die Option "Anwendung bei Anmeldung installieren" ausgegraut!! Ich klicke ERNEUT auf "zugewiesen" - die Option "Anwendung bei Anmeldung installieren" wird aktivierbar - ich aktiviere sie und alles klappt wunderbar! Ich interpretiere das als Installation mittel Benutzerkonfiguration. Oder ist das tatsächlich in der Computerkonfiguration vorgegeben und wird erst mit der Anmeldung für den Benutzer installiert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
micha42 29 Geschrieben 4. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 4. April 2005 Du machst das in der Benutzerkonfiguration, nicht war? Ich mache das in der Computerkonfiguration. Bis einfach nur Zuweisung. Das andere habe ich nicht ich bisher noch nicht kapiert. Wo liegt der Unterschied? Man könnte (zum Beispiel um Lizenzen zu sparen) einem Benutzer die Software zuweisen, dann hat er die Software an allen Rechnern, aber sonst keiner. Meines Erachtens ein zimlich doofes konzept, da man so im Ernstfall diverse Softwarepakete dauernd installiert und deinstalliert. Da wir alle wissen, das eine Deinstallation nicht sauber alles entfernt, kann sich jeder so an ein bis zwei Fingern abzählen, dass die PCs so verhunzt werden. Computerzuweisung ist hier m.E. der bessere Weg. Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 4. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 4. April 2005 Ich glaube, jetzt habe ich es. Danke an Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.