herrmannfrn 10 Geschrieben 2. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 2. April 2005 Hallo zusammen, ich bräuchte mal ein paar Infos. Habe einen XP Prof Rechner der über eine DSL Fritzbox WLan inkl. Router auf das Internet zugreift. Auf dieser XP sind mehrere Branchenprogramme installiert und eine Datenbank mit Kundendaten. Nun müßte man von einen anderen Ort mit einen Laptop über DSL eine Verbindung zu diesen XP Rechner aufbauen können um mit den Branchenprogrammen arbeiten zu können, und auf die Datenbank zuzugreifen. Wie könnte man dies am besten Sicher Lösen. Für Eure Antworten Danke ich Euch schon mal im voraus. Mfg herrmannfrn Zitieren Link zu diesem Kommentar
qnorx 10 Geschrieben 2. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 2. April 2005 Via Remote Desktop. Optional musst Du evt. einen DynDNS Dienst konfigurieren, damit Du den Rechner, sollte er keine resp. die FritzBox keine statische öffentliche IP haben, auch "findest". Im Weiteren liesse sich punkto Sicherheit natürlich überlegen ein VPN Tunnel anzulegen. XP selbst hat keinen VPN Server an Board, aber evt. die FritzBox (weiss ich nicht, kenne das Teil nicht). Zitieren Link zu diesem Kommentar
herrmannfrn 10 Geschrieben 2. April 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. April 2005 Hallo qnorx, danke für Deine schnelle Antwort. Ich hab mir das mit VPN auch schon gedacht. Beim Server denke ich gibt es da kein Problem. aber bei XP. Muss mal die Fritzbox checken. Danke nochmals mfg herrmannfrn Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hr_Rossi 10 Geschrieben 2. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 2. April 2005 Hallo Auch XP hat einen VPN Server !! Dienst Routing und RAS starten --> und dann kannst du bei netzwerkverbindungen die eingehenden verbindungen konfigurieren !! mfg rossi Zitieren Link zu diesem Kommentar
qnorx 10 Geschrieben 3. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 3. April 2005 upsss, sorry, hr rossi hat natürlich Recht! Dann brächtest Du vermutlich nur noch ein Port Forwaring vom ADLS Router auf den PC einzurichten resp. der ADSL Router müssten VPN Passtrough unterstützen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
herrmannfrn 10 Geschrieben 3. April 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. April 2005 Danke Herr Rossi und qnorx, ich werde das ganze mal durchtesten. mfg herrmannfrn Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.