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IMAP Relay Problem


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Geschrieben

Hi zusammen

 

Nachdem wir eine Neue Firewall in Betrieb genommen haben wir das Problem das per IMAP keine Mails versendet werden können. Einstellungen der Clients sind gleich geblieben.

 

Habe die Ports (TCP) 25, 443 freigegeben.

 

Fehler: 550 5.7.1 Unable to relay for irgendwer@gmx.de

 

Nur an die eigene Domäne kann über IMAP gemailt werden.

 

Über OWA gibt es allerdings keine Probleme. Da kann wie Weltmeister gemailt werden.

 

Hat wer nen Rat wo ich noch suchen kann? Oder vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht :rolleyes:

 

Danke

Gruß Coolskin

Geschrieben

Hi!

 

Über IMAP kannst du nicht mailen (soweit ich weiß) sondern nur via SMTP. Das Freigeben von Port 25 ist damit auch korrekt.

 

OWA greift auf den gleichen Exchange zu?

Hat der Exchange einen default-smtp-connector oder soll er direkt zustellen?

 

lg,

os

Geschrieben

Hi

 

klar sendet er über SMTP ;) Port 143 ist auch freigegeben. Wollte damit nur sagen das nicht per pop3 Einstellungen zugegriffen wird.

 

OWA greift auf den selben Exchange zu (SBS2k3). Eingestellt ist es so das direkt zugestellt wird.

 

Komisch ist das erst seit der neuen Firewall es ist und ich dachte das Port (TCP) 25,443 und 143 für ssl ausreichen. *g*

Geschrieben

Ich glaube, da gibt's Missverständnisse...

 

SMTP:

http://de.wikipedia.org/wiki/SMTP

 

IMAP:

http://de.wikipedia.org/wiki/Imap

 

 

IMAP ist mit POP3 zu vergleichen. Beides sind Prorokolle um E-Mails abzurufen. Zum Versenden wird meistens auf SMTP zurück gegriffen. Auch Exchange verwendet SMTP innerhalb Routing Gruppen. Andernfalls könnte man mit Fremdsystemen gar nicht komunizieren.

 

Das innerhalb der (Exchange?) Domäne gerelayed werden darf ist klar, denn alle Benutzer sind bekannt. Ausserhalb muss man explizit erlauben.

 

 

SSL wiederum ist da, um einen Kanal zu Verschlüsseln. Im Fall von 443 wird HTTP Verschlüsselt. Es gibt auch andere SSL Varianten wie LDAPS: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;236050

Geschrieben

Es ist im Prinzip eine Standart SBS Installation mit Standart Ports. Er sollte direkt versenden. Aber wie gesagt wurde am Server nichts verändert. "Lediglich" eine Firewall wurde eingebaut. Der Mailsversand an externe Adressen via OWA geht ja auch, nur der Versand über SMTP geht nicht.

Geschrieben

So habe es gefunden. Jetzt schlagt mich oder nicht. Aber es ist am Server echt nichts geändert worden.

Und zwar wenn ichim Client bei SMTP Einstelle "Server benötigt Authentifizierung" und gebe die Daten dort ein dann geht der Versand per SMTP. Woran kann das bitte liegen? Es war vorher echt nicht so. Fehlt doch noch eine Portweiterleitung die einen unauthentifizierten versandt zuläßt?

Geschrieben

Hi.

 

Du läufst da irgendwie im Kreis.

 

Der Versand über OWA läuft genauso über SMTP wie Outlook ect.

 

Die NDR Meldung x.7.1 bedeutet (Übertragung nicht authorisiert, Nachricht abgeleht)

 

Wie erfolgt der SMTP Verkehr ? über DNS oder SMTP Connector ?

Hast du schon versucht über Telnet eine SMTP Session zu einem externen Host (z.B. Relay Host) durchzuführen - siehe auch http://www.sbspraxis.de/exchange/ex03003/ex03003.html

welche Firewall hast du eingebaut ?

wenn du die Firewall kurzfristig deaktivierts, geht dann der E-Mail Versand ?

 

LG Günther

Geschrieben

Mailversand geht über DNS am Server (also nicht über einen Server des ISP)

 

Aber es geht ja jetzt (wie oben editiert Post Nr.8 der Beitrag über günters ;) )

 

Nur verstehe ich nicht ganz warum plötzlich diese Einstellung sein muss.

Geschrieben
Schön dass Ihr beide Euch einig seid :)

 

Jedoch warum benötigt jetzt der Server bei SMTP eine Authentifizierung?

 

 

Woher sollen wir das wissen, du bist der Netz-Spezi dort ;)

 

Ne im Ernst, nur wegen einer Firewall ändert sich da nichts am Verhalten. Die Firewall hat zumindest keinen direkten Einfluss auf die Mail-Domäne...

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