JamesTorri 10 Geschrieben 3. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 3. April 2005 Hallo zusammen Weiss vielleicht jemand, ob man auf einem Windows Server 2003 mit installiertem Terminal Server auch einzelne Anwendungen veröffentlichen kann? So wie mit Citrix Metaframe? Gem. einem Artikel von thin-world, sollte ein RDP-File anpassbar sein, um direkt eine Anwendung zu starten, ohne einen kompletten Desktop öffnen zu müssen. Hat das jemand schon eingeführt/getestet? Ich werde es demnächst sicher selber testen, aber wenn jemand damit Erfahrung hat, wäre ich für die Infos dankbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar
sensor 10 Geschrieben 4. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 4. April 2005 Hi, wir machen das unter Linux um auf dem W2K-TS-Server z.B: Word zu starten. Wie's genau geht kann ich dir leider nicht sagen, da ich kein Linux-Spezialist bin. Aber schau doch mal in die RDP-Hilfe, oder MAN-Page rein. soweit ich weis ist dort der vorgang beschrieben. Gruss sensor Zitieren Link zu diesem Kommentar
Josh16 10 Geschrieben 4. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 4. April 2005 Hi, wir machen das unter Linux um auf dem W2K-TS-Server z.B: Word zu starten. Wie's genau geht kann ich dir leider nicht sagen, da ich kein Linux-Spezialist bin. Aber schau doch mal in die RDP-Hilfe, oder MAN-Page rein. soweit ich weis ist dort der vorgang beschrieben. Gruss sensor Kannst du das irgendwie rausfinden?? Würde mich auch brennend interessieren. ich hab jetzt schon das man durchgelesen und google bemüht, aber hzu dem thema nichts gefunden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wolke2k4 11 Geschrieben 4. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 4. April 2005 Die Sache ist so simpel wie sie einfach ist... ;) Du startest den RDP Client, gehst auf den Karteireiter Programme und gibst dort den Programm- wie auch den Arbeitspfad an. Das Ganze könnte man dann "Published Application" nennen, auch wenn es nicht so komfortabel wie bei MetaFrame ist. Und nein, einen anderen Weg gibt es leider nicht. Ist halt der Terminal Server (Golf) und nicht MetaFrame (Mercedes). :) Die RDP Verbindung kannst du dann für jede Anwendung entsprechend abspeichern. Zitieren Link zu diesem Kommentar
JamesTorri 10 Geschrieben 4. April 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. April 2005 Danke Leute. Inzwischen konnte ich es testen. So einfach wie es Wolke2k4 erklärt hat, so einfach ist es wirklich :-) Microsoft beschreibt das ganze hier: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;885187 (Einstellungen der .rdp-Datei) Gruss, JT Zitieren Link zu diesem Kommentar
Josh16 10 Geschrieben 4. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 4. April 2005 Mich interessiert eigentlich wie das mit rdesktop unter Linux funktioniert. Die MS Lösung kenne ich bereits. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zito 10 Geschrieben 4. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 4. April 2005 Die Sache ist so simpel wie sie einfach ist... ;) Du startest den RDP Client, gehst auf den Karteireiter Programme und gibst dort den Programm- wie auch den Arbeitspfad an. Das Ganze könnte man dann "Published Application" nennen, auch wenn es nicht so komfortabel wie bei MetaFrame ist. Und nein, einen anderen Weg gibt es leider nicht. Ist halt der Terminal Server (Golf) und nicht MetaFrame (Mercedes). :) Die RDP Verbindung kannst du dann für jede Anwendung entsprechend abspeichern. Hi, habe das auch mal versucht, da wir sonst immer über den Desktopbereich im Terminalmodus arbeiten. Dumm ist leider nur, dass die Fenstergröße des Remotefensters sich nach der Verbindung nicht mehr variabel einstellen läst. Weis jemand ob das bei Citrix funktioniert. Der Benutzer sollte das gefühl haben auf seinem eigenem Desktop zu arbeiten und mehrere Fenster öffnen (eingene Programme und Remoteprogramme parallel) können und diese in der Größe variieren können. viele Grüße zito Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wolke2k4 11 Geschrieben 4. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 4. April 2005 das ganze nennt sich dann seamless window und ist unter metaframe kein problem... Zitieren Link zu diesem Kommentar
x86-64 10 Geschrieben 4. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 4. April 2005 Mich interessiert eigentlich wie das mit rdesktop unter Linux funktioniert.Die MS Lösung kenne ich bereits. schon mal die man von rdesktop angeschaut zudem gibts für rdesktop genugend guis (z.b. tsclient). außerdem kann man des auch noch beim benutzer im ad einstellen dass er nur eine bestimmt anwendung starten soll Zitieren Link zu diesem Kommentar
Josh16 10 Geschrieben 5. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 5. April 2005 schon mal die man von rdesktop angeschaut zudem gibts für rdesktop genugend guis (z.b. tsclient). Jetzt hab ichs doch noch gefunden, ich hatte nach den falschen Begriffen gesucht :-) Mit dem Schalter -s klappts. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.