Supermann1501 10 Geschrieben 4. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 4. April 2005 Hallo, ich habe einen SBS W2k3 mit AD und zusätzlich einen W2kS Terminalserver. Sobald ich den Terminalserver in die Domäne vom W2k3 hänge startet der Dienst für die Terminallizensierung nicht mehr. Problem dabei ist das ich dann die Terminallizenzen nicht auf dem SBS eintragen kann. Hab ich da was falsch gemacht oder geht das prinzipill nicht? Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte. Mfg Supermann1501 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wolke2k4 11 Geschrieben 4. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 4. April 2005 In einer W2K3 Domain muss die TS Lizenzierung für W2K und W2K3 Terminal Server auch auf dem Domain Controller laufen! Schluckt der TS seinen Lizenzierungsserver nicht kann man diesen auch fest zuweisen (siehe ältere Threads zu diesem Thema). Zitieren Link zu diesem Kommentar
Supermann1501 10 Geschrieben 4. April 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. April 2005 Hallo, danke für die Antwort. Das die Lizenzierung auf dem DC laufen muss ist klar. Wie gesagt, ich kann auf dem DC den TS nicht finden. Wenn ich ihn fest einstellen will so wie beschrieben mit der Einstellung in der Registrie funktioniert das leider auch nicht! :-( Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wolke2k4 11 Geschrieben 4. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 4. April 2005 Was passiert, wenn Du den TS Lizenzserver mit dem Terminaldienstelizenzierung Snap-In auf dem Terminal Server direkt angibst? Wenn der Lizenzierungsdienst auf dem W2K3 installiert ist muss der W2K ihn auch finden, und wenn es erstmal nur manuell ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Supermann1501 10 Geschrieben 4. April 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. April 2005 Ich muss doch mit dem W2k3S den W2ks finden und nicht andersrum, der W2k3s ist doch der Domänecontroller. Der W2k sieht den W2k3s, aber das bringt mir ja nich viel, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wolke2k4 11 Geschrieben 5. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 5. April 2005 Wichtig!: Der Terminal Server guckt nach einem Lizenzierungsserver nicht der Lizenzierungsserver nach dem Terminal Server. Kann technisch auch garnicht anders funktionieren, da sich die Clients/User zuerst am Terminal Server anmelden. Dieser schaut dann bei seinem für ihn zuständigen Lizenzierungsserver nach ob eine TS CAL vorhanden und verfügbar ist und gewährt dann dem Nutzer/Client den Zugriff auf den Server. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.