FiFo 10 Geschrieben 5. Februar 2003 Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2003 Hallo Leute! Ich hab ein kleines Problem, ich habe auf meinem XP-Rechner zwei Benutzer. Ein Administrator und ein anderen. Der andere Benutzer soll aber nur bestimmte Rechte und auch nur auf bestimmte Kontextmenüs zugreifen können. In Windows NT wusste ich wie das gemacht wird nämlich mit dem Policy-Editor. (poledit.exe) Aber wie funktioniert das unter XP? Zitieren Link zu diesem Kommentar
bigzorro 10 Geschrieben 5. Februar 2003 Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2003 start- ausführen- gpedit.msc :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
detzi 10 Geschrieben 5. Februar 2003 Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2003 Hallo. Lokale Gruppenrichtlinien ruft man unter XP mit gpedit.msc auf. Zitieren Link zu diesem Kommentar
FiFo 10 Geschrieben 5. Februar 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2003 Ja, das ist soweit schon klar. Aber da gibt es ein Problem. Diese eingestellten Richtlinien gelten dann für alle Benutzer auf dem Computer und nicht nur für einen bestimmten. Wie kann ich erzwingen, das diese eingestellten Richtlinien nur für einen bestimmten Benutzer gelten? Zitieren Link zu diesem Kommentar
deubi 10 Geschrieben 5. Februar 2003 Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2003 Richtlinien wendet man nicht auf Benutzer/ Benutzergruppen an, sondern auf Standorte/Domänen/OU's. Das wiederum bedingt eine AD-Domäne. Ich nehme aber an, dass Du bereits zufrieden sein wirst, wenn Du Dir die "Funkitonalität" der lokalen Richtlinien mal genau anschaust; einige Rechte dort vergibst Du an User/Usergruppen (wie z.B. logon as a service etc) Zitieren Link zu diesem Kommentar
FiFo 10 Geschrieben 5. Februar 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2003 Mir gehts es hauptsächlich um Desktop Einstellungen. Sowas wie bestimmte Symbole im Startmenü ausblenden, oder keine Kontextmenüs mehr zulassen. Ich habe aber nichts gefunden wie ich diese Optionen nur auf einen Benutzer mit z.B. dem Namen X anwenden kann. Gibt es nicht die Möglichkeit wie damals bei NT4 das man sich sowas wie eine Policy-Datei erstellt in der dann die Rechte der einzelnen Benutzer angelegt werden, und zwar pro Benutzer und nicht allgemein für den gesammten Rechner. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.