lefg 276 Geschrieben 4. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 4. April 2005 Hallo Gemeinde, es ist kein dringliches Problem, beschäftigt mein Unterbewusstsein aber doch schon eine Weile. ;) Im Laufe des letzten Jahres wurde ich durch einen Beitrag hier am Board auf die Möglichkeit des Veröffentlichens von Druckern im AD aufmerksam. Ich habe aber bisher nur die Möglichkeit gefunden sozusagen freigegebene Drucker zu veröffentlichen. Einzutragen ist der UNC-Pfad: \\Server\Freigabe oder \\Printserver\Port. Für TCP/IP-Drucker mit Netzwerkinterface wie HPLJ5Si oder Brother HL-2700CN habe ich nichts finden können. Habt Dank für Aufmerksamkeit und Rat Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 5. April 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. April 2005 *schieb* Zitieren Link zu diesem Kommentar
heinzelrumpel 10 Geschrieben 5. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 5. April 2005 *schieb* wie bitte ist in dem fall der freigabename, obwohl logisch gesehen ja nicht freigegeben, nicht einfach nur \\ip_adresse ? gruß heinzelrumpel Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 5. April 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. April 2005 ist in dem fall der freigabename, obwohl logisch gesehen ja nicht freigegeben, nicht einfach nur \\ip_adresse ? Hallo, einen Freigabenamen hat der LJ5Si nicht. Es gibt nämlich keine (SMB)Freigebe. Er hat nur eine IP-Adresse. Mit IP-Adresse und Portnummer habe ich es auch schon probiert. Im AD, Neu, Ducker wird anscheinend nur ein UNC-Pfad \\Servername\Freigabename akzeptiert. Das ist dort auch so angegeben. Gruß Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 5. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 5. April 2005 Hi lefg Auch nicht-Netzwek Drucker wie ein HP Deskjet irgendwas können über eine Printserver Box an's Netzwerk angeschlossen werden, das wissen wir alle. Allerdings ist es auch wiederum möglich, diese Printerverboxen auf einem Windows Printserver zu installieren. Somit ist es dir dann möglich, über \\Servername\Freigabename den Drucker im AD zu veröffentlichen. Gruss Velius P.S.: Der Hersteller der Printserver müsste entsprechende Tools oder Treiber anbieten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 5. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 5. April 2005 Hab gerade den Thread nochmals gelesen. Du musst bei Druckern mit eigenen NIC auf einem Server "neuer Drucker" -> "lokaler Drucker" und dann "neuer Anschluss erstellen" ->"standart TCP/IP Drucker". Zum Schluss fehlt nur noch der Druckertreiber... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Erik2k3 10 Geschrieben 5. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 5. April 2005 Du musst bei Druckern mit eigenen NIC auf einem Server "neuer Drucker" -> "lokaler Drucker" und dann "neuer Anschluss erstellen" ->"standart TCP/IP Drucker". Zum Schluss fehlt nur noch der Druckertreiber... Genau das will lefg ja eben nicht :-) Ich habe aber noch nie gehört, dass das funktionieren soll. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 5. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 5. April 2005 Das was nicht funktionieren soll? Beide von mir geschilderten Varianten funktionieren, es ist aber eben ein Windows Print Server nötig. Direktes Veröffentlichen eines Netz-Druckers im AD geht nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Erik2k3 10 Geschrieben 5. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 5. April 2005 Beide von mir geschilderten Varianten funktionieren, es ist aber eben ein Windows Print Server nötig. Direktes Veröffentlichen eines Netz-Druckers im AD geht nicht. Mein Reden :-) Er hat aber irgendwo gelesen, dass es doch gehen soll und nun sucht er jemanden, der das evtl. realisiert hat Viele Grüße, Erik Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 5. April 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. April 2005 Hallo Velius, hallo Erik, Direktes Veröffentlichen eines Netz-Druckers im AD geht nicht. Das war die Frage. Dann hat die liebe Seele ruh. Die andern (SMB)Drucker habe ich sozusagen von "Hand" veröffentlicht. Danke für Aufmerksamkeit und Rat. Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 5. April 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. April 2005 Du musst bei Druckern mit eigenen NIC auf einem Server "neuer Drucker" -> "lokaler Drucker" und dann "neuer Anschluss erstellen" ->"standart TCP/IP Drucker". Zum Schluss fehlt nur noch der Druckertreiber... So habe ich es auch gemacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 5. April 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. April 2005 Allerdings ist es auch wiederum möglich, diese Printerverboxen auf einem Windows Printserver zu installieren. Das habe ich auch gemacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.