sensor 10 Geschrieben 4. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 4. April 2005 Hi Leute, vor lauter Lizenzen dreht sich bei mir alles :( Folgendes: Ich habe einen W2K-Terminal-Server und habe nun 20 Stück Windows Terminal Server Client Access License, Device CAL und 25 Stück Windows Client Access License Device CAL Das mit den 20 Stk. ist mir klar, das war ein Anruf bei MS und tut auch soweit. Die Frage ist nur muß ich auf meinem Server auch die 25 Stück Windows Client Access License Device CAL irgendwo eintragen? Das sind W2K Rechner die sich halt am Server Authentisieren sollen, muß ich die Lizenzen dafür nicht halt in der Schublade haben oder muß ich die auch irgendwo am W2K-Server eintragen? Wer kann mir da weiterhelfen? Gruss sensor Zitieren Link zu diesem Kommentar
hengel 10 Geschrieben 4. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 4. April 2005 moin, also soweit ich weis werden die cal´s nirgendwo eingetragen und du brauchst für w2k mit w2k server nichtmal welche, aber wenn du möchtest frage ich morgen gerne mal meinen kollegen, der beschäftigt sich bei uns mit der lizensierung. gruss holger Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 4. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 4. April 2005 und du brauchst für w2k mit w2k server nichtmal welche, Das ist leiter totaler Schwachsinn! Selbstverständlich brauchst du für den Zugriff auf einen Server immer CAL´s, egal welche Clients du einsetzt! Nur bei einem Terminalserver benötigst du in manchen Kombinationen (unabhängig von der Windows CAL die brauchst du trotzdem) keine TS CAL´s. Zitieren Link zu diesem Kommentar
sensor 10 Geschrieben 4. April 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. April 2005 Hi hengel, das wäre toll, danke erstmal :-) Gruss sensor Zitieren Link zu diesem Kommentar
hengel 10 Geschrieben 7. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 7. April 2005 Moin Sensor, ...ich weis, ich hab ganz schön auf mich warten lassen. aber nun kann ich dir hoffentlich etwas weiter helfen. Also die TS CAL´s werden in der Terminal server Lizensierung (start->programme->verwaltung->terminallizensierung) eingetragen und die normalen CAL´s werden unter start->programme->verwaltung->lizensierung eingetragen solltest du mehrere Terminal Server haben und unter denen W2K und W2K3 seien muß der W2K3 die Terminal lizensierung übernehmen. gruss hengel to: Dr.Metzler: sorry meister das ich nicht so helle bin wie du, aber da ich in meiner antwort geschriben habe das ich glaube das mein keine braucht, hättest du mich ja auch einfach nur korrigieren können und nicht mit einer äuserung wie "schwachsin" anpissen müssen! denn da ich mich hapsächlich mit linux auseinander setze habe ich mit so einem schwachsinn wie lizensierung nichts am hut!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
sensor 10 Geschrieben 7. April 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. April 2005 Hi hengel, vielen dank, wie du's geschrieben hast viel es mir dann auch wieder ein - stand auf der Leitung. Danke nochmal, Gruss sensor Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.