=(Apache)= Com. 10 Geschrieben 5. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 5. April 2005 Hallo zusammen, ich habe einen w2k3 Server, der mir die Betriebssysteme über RIS verteilt. Das funktioniert auch fehlerfrei. Nun ist mein Chef auf die dumme Idee gekommen, dass wir eine neue Namenskonvention, bei den neu installierten Rechnern einführen. Diese Lautet abc00123 Sprich, die ersten drei Buchstaben, damit wird deklariert was der Rechner macht. Dann zwei 00 (Platzhalter) Dann eine fortlaufende Nummer. Da RIS diese Namenskonvention leider nicht so verwenden kann, will ich ein Script bauen, mit dem ich bei der ersten Anmeldung den Rechner umbenennen kann. Soweit ja auch noch möglich *glaube ich* Nun aber das Problem: Das ganze soll beim ersten Start automatisch gestartet werden *auch kein Problem* alledings soll er immer eins nach oben zählen. Sprich Rechner eins abc00001 Rechner zwei abc00002 usw... How to do? Ich freue mich auf eure Ideen / Lösungen Gruß Apache Zitieren Link zu diesem Kommentar
thorgood 10 Geschrieben 5. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 5. April 2005 Hi Apache, die einfachste Möglichkeit ist die Computer vor der Installation im AD anzulegen. Zweitens kann RIS, sollten alle Computer mit ABC beginnen, auch nach deiner Vorgabe die Namen vergeben. Bei manuellem/script umbennen beim Start müsstest du uns noch sagen woher die Informationen kommen welcher Computer welchen Namen erhält. thorgood Zitieren Link zu diesem Kommentar
=(Apache)= Com. 10 Geschrieben 5. April 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. April 2005 Sicherlich gibt es die Möglichkeit des PreStaging. Aber es ist halt bedeutend aufwendiger. Unsere Namenskonvention ist wie folgt. z.B. CWP00100 C = Client W = Workstation P = Programm 00 = Platzhalter 100 = Fortlaufende Nummer Zitieren Link zu diesem Kommentar
thorgood 10 Geschrieben 5. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 5. April 2005 Dann lege in RIS fest das es deine Computer CWP00%3# nennen soll. RIS benennt dann fortlaufend mit CWP00001 - CWP00999 thorgood Zitieren Link zu diesem Kommentar
=(Apache)= Com. 10 Geschrieben 5. April 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. April 2005 OK. Cool. Das wird soweit funktionieren. Danke. Meinem Chef wäre es noch lieb, wenn wir den Notebooks einem anderen Namen geben könnten. Ich habe ihm erstmal gesagt dass geht nicht. Nun aber trotzdem die Frage. Geht es wirklich nicht? Sie sollten eingentlich sein CNP00100 usw. Zitieren Link zu diesem Kommentar
thorgood 10 Geschrieben 5. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 5. April 2005 Leider nein. Für RIS lässt sich nur ein Namensformat festlegen. Da muss wohl dein Script ran. Zitieren Link zu diesem Kommentar
=(Apache)= Com. 10 Geschrieben 5. April 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. April 2005 ok, danke. Mal schauen wie ich dass da einbauen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
=(Apache)= Com. 10 Geschrieben 5. April 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. April 2005 :) Muss nochmal stören. Ich habe mir gedacht, bevor ich jetzt ewig im Netz suche, frage ich dich mal ob du einen Befehl weißt, mit dem man einen Computernamen ändern kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
thorgood 10 Geschrieben 5. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 5. April 2005 In einer Domäne mit netdom. http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;329721 thorgood Zitieren Link zu diesem Kommentar
alexganser 10 Geschrieben 8. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 8. September 2005 ich würde das thema gerne nochmals aufgreifen, weil es zurzeit bei mir anliegt. die unten beschriebene Lösung Dann lege in RIS fest das es deine Computer CWP00%3# nennen soll.RIS benennt dann fortlaufend mit CWP00001 - CWP00999 thorgood hat bei mir folgendes Ergebnis: Die Rechner werden ab dann wie folgt benannt: CWP001 ; CWP002 ... CWP0010 Soll heißen das durchnummerieren läuft halt so los 1, 2, 3, ... und leider nicht 001, 002, 003, ... Hat dafür einer eine Lösung? Zitieren Link zu diesem Kommentar
thorgood 10 Geschrieben 8. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 8. September 2005 Hallo alexganser, geht nur ab W2K3 und dann habe ich da einen kleinen Tippfehler gesehen. Um einen Computernamen zu erzeugen mit CWP00 + 3 stellig fortlaufer Nummer ist der Platzhalter CWP00%03# thorgood Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.