o_pekdemir 10 Geschrieben 5. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 5. April 2005 Hallo! Mein Windows XP Media Center Edition 2004 weigert sich, die automatische Windows Update Funktion zu verwenden. Angeblicher Grund: Es ist keine Internet-Verbindung vorhanden. Die Tatsache, das ich diesen Beitrag schreiben kann verrät allerdings schon, das sich also auch Windows hin und wieder mal irren kann. Der Rechner hängt an einem WLAN-Router der Telekom (DSL). Die Firewall des Routers war eh aus und meine Kerio Personal Firewall hab ich probeweise auch schon abgeschaltet. Nützt aber alles nix. Alle anderen Netzwerkdienste sind entsprechend konfiguriert und funktionieren auch einwandfrei (Browsen, FTP, eMule, trallala...). Tja. Hat jemand eine gute Idee bzw. mal das selbe Problem gehabt oder hab ich wieder irgendwo das "Unlösbare Problem des Jahres" gefunden? Gruss aus dem Emsland, Onur Pekdemir Zitieren Link zu diesem Kommentar
checkms 10 Geschrieben 5. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 5. April 2005 N,Abend Was steht dazu in der Ereignisanzeige? Zitieren Link zu diesem Kommentar
o_pekdemir 10 Geschrieben 6. April 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. April 2005 Hi Checkms, hab gerade mal die System- und App-Eventlogs durchgesehen. Da taucht allerdings nichts verdächtiges in der Richtung Windows Update auf. Es gibt lediglich ein paar dubiose Warnungen zum Thema "FTDISK - Ereignis 57" die aber vermutlich von meiner etwas vergeigten USB-Geräte-Erkennung herrühren (... welches wiederum der ursprüngliche Grund für mich war, die ganze Geschichte mit dem automatischen Windows Update zu probieren). Hier nochmal die Fehlermeldung des Windows Updaters im O-Ton: Internetverbindung ist erforderlich Internetverbindung konnte nicht hergestellt werden Bei der Internetverbindungsherstellung ist ein Fehler aufgetreten. Klicken Sie auf "Wiederholen", um (...) Zitieren Link zu diesem Kommentar
checkms 10 Geschrieben 6. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 6. April 2005 Moin, Tja ist schon seltsam :shock: Du schriebst: normaler Internetaufenthalt geht ...welchen Browser nutzt Du dazu? Kannst Du mit dem IE normal "surfen"? Zitieren Link zu diesem Kommentar
o_pekdemir 10 Geschrieben 6. April 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. April 2005 Maahlzeit... Jo, Surfen funktioniert prima (Sowohl IE6 als auch Firefox). Insgesamt sehr merkwürdig, da nicht mal die Kerio Firewall mit dem Standard-Erlaubnis-Fensterchen Alarm schlägt wenn der Updater die Internetverbindung testet. Bin auch insgesamt ziemlich Ratlos ... :suspect: Gruss, Onur Zitieren Link zu diesem Kommentar
4077 30 Geschrieben 6. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 6. April 2005 Hast Du den Kerio-Dienst auch abgeschalten? Der hat nämlich die Angewohnheit weiter zu laufen, auch wenn man die Firewall über das Icon beendet. Und natürlich muß man für die Updateseite auch die (Sicherheits-)Hose im IE runterlassen, sonst geht da gar nichts. 4077 Zitieren Link zu diesem Kommentar
checkms 10 Geschrieben 6. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 6. April 2005 Sicherheits-)Hose im IE runterlassen So isses :D ...trage die ms-update-Seiten als "vertrauenswürdige Seiten" im IE/Internetoptionen ein, falls noch nicht geschehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.