Peter12345 10 Geschrieben 6. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 6. April 2005 Hallo Leute, ich brauche dringend Hilfe und bin bereits am Verzweifeln. Nach der Installation von XP habe ich keinen Zugriff aufs Netzwerk über DHCP. Das ist die Situation: Nach dem Boot dauert es etwa noch eine Minute bis ich in die Netzwerkeigenschaften komme. D.h., dass er in dieser Zeit einen DHCP Server sucht, ihn aber nicht findet. Wir haben einen Netgear Router mit 4 Ports, der als Switch dient und der die IPs vergibt. (Die anderen drei Rechner funktionieren einwandfrei.) Über IPconfig bekomme ich dann diese IP angezeigt: 169.254.144.173 und die Subnetzmaske 255.255.0.0.. Er vergibt also eine "Automatische Private IP Addresse" (APIPA), weil er keinen DHCP Server finden kann. Die Netzwerkkonfiguration der Karte sieht absolut okay und identisch zu den anderen Rechnern im Netz aus. Also IP Adresse automatisch beziehen und in den erweiterten Eigenschaften steht auch "DHCP aktiviert". Per Ping ist der Router (192.168.0.1) auch nicht zu erreichen. Wenn ich eine statische IP vergebe kann ich die Freigaben der anderen User sehen, jedoch werden die übergeordneten Punkte ('Gesamtes Netzwerk' -> 'Microsoft Windows-Netzwerk' -> 'Arbeitsgruppe') nicht angezeigt, nur die Ordner-Freigaben. Damit könnte ich ja noch leben, aber leider funktioniert das Internet auch nicht bei statisch vergebender IP. Mein Grundsätzliches Problem ist also, dass kein DHCP Server gefunden wird. Mein System: Athlon 2800+, Asus A7N8X-E Deluxe, 2x Onboard LAN (Marvell und Nforce Netzwerk Controller). Kennt jemand das Prob? Verzweiflung... Zitieren Link zu diesem Kommentar
the_brayn 10 Geschrieben 6. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 6. April 2005 Hiho, hast Du im Router irgendwie eine MAC-Adressenreservierung? Sind dort genügend zu vergebene IP´s vorhanden? Funktioniert es mit deiner zweiten Netzwerkkarte Onboard auch nicht? Zum Internet: schau mal die Proxyeinstellungen im InternetExplorer. Dort sollten keinerlei Haken oder IP´s Eingetragen sein. Gruß Guido Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 6. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 6. April 2005 Hallo, hast Du es schon damit versucht? Zurücksetzen von "Internetprotokoll (TCP/IP)" in Windows XP http://support.microsoft.com/kb/299357/DE/ Viel Erfolg Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
Peter12345 10 Geschrieben 6. April 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. April 2005 @ brayn Hmmm, Der IP Pool besteht aus vier zu vergebenden Adresse. Von 192.168.0.2 bis ...0.5. Die zweite Netzwerkarte habe ich auch ausgibig getestet, inkl. der jeweils anderen 'deaktiviert'. Nach den Punkt MAC-Adressenreservierung oder Ähnlichem habe ich in den Router Config-Menue nichts gefunden. Proxy usw. ist alles deaktiviert. Trotzdem danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar
the_brayn 10 Geschrieben 6. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 6. April 2005 Hiho, hört sich jetzt vielleicht **** an, aber mal ein anderes Kabel genutzt? Oder die Rechner untereinander vertauscht? (Ports am Switch/Kabel) Wandert der Fehler mit? Den Adressenpool mal um ein oder zwei IP´s testweise erhöht? Das von Velius mal getestet? Gruß Guido Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stoni 10 Geschrieben 6. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 6. April 2005 Hallo zusammen, ich habe genau das selbe Prob. seit gestern Abend, ebenfalls mit mit einem Netgear Modem/lan Router. Was Lefg geschrieben hat werde ich heute Abend mal prob. Das von the brayn hat bei mir nichts gebracht. Ping auf den Netgear geht bei mir auch nicht. Über http:// auch nicht. Stoni Zitieren Link zu diesem Kommentar
overlord 10 Geschrieben 6. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 6. April 2005 nach überprüfung von: hört sich jetzt vielleicht **** an, aber mal ein anderes Kabel genutzt? Oder die Rechner untereinander vertauscht? (Ports am Switch/Kabel) Wandert der Fehler mit? Den Adressenpool mal um ein oder zwei IP´s testweise erhöht? ..mal beim Netgear-Support gestöbert? Firmware? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Peter12345 10 Geschrieben 6. April 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. April 2005 Hi da bin GLÜCKLICHER wieder, ihr habt es hinbekommen!!! Es funzt alles! Super. Es lag wohl doch am Router. Der IP Pool war ja nur für vier Adresse ausgelegt. Sollte auch reichen, dachte ich mir, da der Router auch nur vier Ports hat und im Konfiguration-Menue gibt es keine Einträge oder Informationen, dass bestimmte IPs mit bestimmten MAC Adressen verknüpft werden. Aber genau das schien der Fall gewesen zu sein. Ich habe den Pool um zwei weitere IP Adressen aufgestockt und sieh da, genau die beiden neuen IPs hat er an die beiden Onboard Controller vergeben. (Ich habe das Kabel hin und her gesteckt und jeweils mit ipconfig geguckt.) Perfekt! Vielen Dank an euch, vor allem dem Brayn!!! Drei Tage Kopfzerbrechen sind mir nun von den Schultern gefallen. Gruß, Peter12345 Zitieren Link zu diesem Kommentar
the_brayn 10 Geschrieben 6. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 6. April 2005 lööl und danke für die rückmeldung Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.