Antiprofi 10 Geschrieben 6. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 6. April 2005 Hallo, wir haben hier in der Firma einen Citrix Server MF XP worüber die User den einzigen Weg haben um ins Internet zu gelangen. Das ganze funktioniert via Internet Access. An diesem Citrix Server hängt der Router der am Internet angeschlossen ist (vereinfacht dargestellt). Wie kann man die User auf dem Citrix-Server am besten kontrollieren? Logfile wenn möglich, besuchte Webseiten, verursachter Traffic, Datum und Uhrzeit. Es gibt von der Management Console eine "Shadow-Funktion" aber die bringt mich auch nicht an das gewünschte Ziel. Gibt es da ein Tool oder eine Logfile von Citrix. In meiner alten Firma wurden die User via Firewall/Proxy "kontrolliert". Vielen Dank für eure Ideen. Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar
wirtnix 10 Geschrieben 6. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 6. April 2005 das war wohl auch die sauberere lösung. entweder weiß die citrix hotline rat, oder ihr schaltet da noch einen proxy zwischen. gibts auch als freeware für windows und die meisten haben ein logfile, welche IP-adresse was darf und wann wo hin gesurft ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Antiprofi 10 Geschrieben 6. April 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. April 2005 Wenn wir jetzt noch einen Proxy zwischen schalten dann "sehen" wir leider auch nicht das gewünschte. Dann sehen wir ja nur den Seitenaufruf und Traffic des Citrix-Servers aber falls alle Stricke reissen werden wir dieses Modell wählen, ich dachte da gäbe es etwas von Citrix. EDIT: Wir würden zwar dann die Session ID des jeweiligen Citrix-Clients sehen, dies wäre dann aber mit weiterem Aufwand verbunden, aber eine Lösung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 6. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 6. April 2005 Es gibt auch Proxy-Lösungen mit UserAuthentifizierung - da ist auch eine TS-Session nicht das Problem ! ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Antiprofi 10 Geschrieben 6. April 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. April 2005 Um mal zur Anfangsfrage zu kommen, kann ich die User auf dem Citrix Server nicht selbst kontrollieren? Ich hab alles nochmal durchsucht aber nichts gefunden. Wie o.a. nur die "Shadow" Funktion aber das ist auch nicht das was ich suche. Na vielleicht weiss ja ein Citrix-Fuchs wie und wo man am besten kontrollieren könnte... ansonsten wird wohl doch ein Proxy zum Einsatz kommen. :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.