Jump to content

Remotzeunterstützung am Client-PC

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe einen w2k3 terminalserver... daran sind 5 schulungsnotebook angeschlossen, die auf eine office installation zugreifen.

es gibt doch eine möglichkeit über eine remoteunterstützung vom server aus einen client zu bediehnen.

es funktioniert bei mir aber nur, wenn sich der angemeldete client abmeldet. es müßte doch aber auch soi gehen, das er sieht was ich bei ihm mache, oder?!

so wäre eine hilfe direkt am arbeitsplatz möglich, ohne dass ich immer um die tische gehen muß, bzw. über den beamer könnte ich seinen bildschirm allen anderen zeigen.

geht das und ich habe eine einstellung falsch, oder geht sowas nicht?!

vielen dank schon mal im voraus

thork

Falls Du die Remotedesktopverbindung verwendest, die bei Windows XP, 2003 mit an Bord ist, geht es nicht anders, als dass sich der Benutzer am Client PC abmeldet.

Eine Alternative zu der RDC (Remotedesktopconnection) ist VNC (Virtual Networt Control), z.B. RealVNC oder TightVNC(http://www.realvnc.com, http://www.tightvnc.com). Dort kannst Du Dich dann verbinden, ohne das sich der Benutzer am Client anmeldet. Jedoch musst Du dann auf jedem Schulungsnotebook einen VNC Server installieren. Es gibt aber auch ein VNC, mit dem man die Software temporär remote installieren kann, wie das VNC genau heißt, hab ich gerade leider vergessen. hab gerade mal geguckt und was dazu gefunden: es heisst xVNC.

Eine andere Möglichkeit ist, per MSN Messenger eine Remoteunterstützung anzufordern, aber das halte ich in Deinem Falle für zu aufwendig und geht mit VNC einfach schneller und sauberer.

Nur mit RDC geht es leider nicht...

Gruß

Vestax

hmmm.... das ist nicht das was ich suche...

ich hab nachgelesen aber ich schaff es nicht. es gibt eine art remoteüberwachunge wo server und client den client-bildschirm sehen.

der haken ber der remoteverbindung "remoteüberwachung" ist deaktiviert, kann ihn nicht aktivieren.

wo finde ich die snap ins... ich such mir noch nen wolf

gruß thork

Hallo,

Du benötigst das für Unterrichtszwecke, nicht war?

Ob die Remoteunterstützung von XP dafür geeignet ist, kann ich nicht wirklich beurteilen mangels Erfahrung mit dem.

Zur dadaktischen Unterstützung gibt es einmal Mastereye. Mit der Testversion können drei Plätze bedient werden. Die gegenwärtige Lizensierungspraxis ist mir nicht bekannt.

Dann gibt es VNC School. Wahrscheinlich ist es das was Du willst. Suche mit Google. Du wirst es wohl auf dem Bildungsserver Hessen finden. Es ist kostenlos.

Viel Erfolg

Edgar

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...