BuzzeR 10 Geschrieben 6. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 6. April 2005 Wohin geht Microsoft, oder wohin sollten sie gehen? Als Administrator, DBA und Entwickler verfolge ich natürlich sehr rege die Entwicklungen von Microsoft und es dürfte mittlerweile vielen aufgefallen sein, dass mit der kommenden Einführung des SQL-Server 2k5, Visual Studio 2k5 und den Bemühungen seitens Microsoft im Bereich .NET vieles stärker zusammenwächst. Entwickler von Client-Software können demnächst managed Code (wie C#) auf SQL-Server 2k5 nutzen, was primär die DBAs nicht sonderlich erfreut. Auch wenn die Sicherheit noch gewährleistet ist. Administratoren sind nicht besonders erfreut darüber, dass der SQL-Server 2k5 und die DBAs sowas erst einmal zulassen. Fehlende Transparenz für die jeweiligen Berufssparten möchte ich hier anführen und das die linke Hand vermeintlich nicht mehr das tut, wie die Rechte macht. Ich persönlich bin hoch erfreut über das stetige Zusammenwachsen der Technologien und es geht mir eigentlich nicht schnell genug. Der SQL-Server geht nach sehr langer Zeit endlich in die 9te Runde, die Entwicklungsumgebung wird dementsprechend angepaßt und die Administratoren managen den ganzen "Zauber" schlußendlich. Fakt ist, dass OS und RDBMS immer stärker dazu drängt eine Einheit zu werden und das es auf absehbarer Zeit untrennbar miteinander verflochten sein wird. Ob nun lokal auf dem Rechner von Lieschen Dosenkohl, oder im global umspannenden Firmennetz. Was haltet Ihr von diesen Entwicklungen? Was benötigt Ihr, oder wo kann Microsoft nachbessern? Seit ihr mit dem Zusammenwachsen der Technologien einverstanden? Fühlt Ihr Euch vielleicht damit sogar überfordert? Seit ihr der Meinung genug Informationen seitens Microsoft zu bekommen? Haltet ihr es für überzogen, Euch als Administratoren noch in Sachen SQL-Server fit zu machen und womöglich noch Bedürfnisse von Entwicklern gerecht zu werden? All das interessiert mich und ich würde mich ganz besonder freuen, wenn Ihr Eure Statements dazu hier postet. Lieber Gruß Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hr_Rossi 10 Geschrieben 6. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 6. April 2005 Mich würde freun wenn MS einmal weg von der JET-Datenbank die sie in der Registry verwendet wegkommt ! Angeblich kommt das dann mit Loghorn 1 Bin ja mal gespannt ! rossi Zitieren Link zu diesem Kommentar
BuzzeR 10 Geschrieben 6. April 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. April 2005 ... alles sind halt strukturierte Daten, die danach schreien in einer "ordentlichen" Datenbank gepflegt zu werden und dies auch global. Hast mit Deinem Statement völlig Recht und ich kann es nur bestätigen. Vereinheitlichen. Standards schaffen. Weg von der Spezialisierung und ein homogenes und in sich konsistentes System zu produzieren. Hört sich für mich primär mal gut an, bevor ich mir über diese Schlagworte Gedanken mache. Gruß Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.