Gadget 37 Geschrieben 6. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 6. April 2005 Hi Leude, hab hier ein kleines Problemchen welches mir heute Abend noch Kopfzerbrechen gemacht hat. Umgebung: AD Function Level: Windows 2000 Native Exchange Function Level: Native Server: Windows Server 2003 Exchange 2003 SP 1 Workstation: Outlook 2003 SP 1 im Cached Mode Eventlogs sind Ok - Exchange mit Best Practice Analyzer gecheckt i.O. Problem: Meldung des Users: E-Mail wurde erst nach 4 Stunden versendet - kann das so lange dauern? Erste gedanken meinerseits: War Outlook vielleicht im Offline Mode - war das Postfach des Versenders voll. Gibts es vielleicht ein Log wenn der User Outlook manuell in den Offline Modus schaltet? Habe das Synchronisationsprotokoll in Outlook auch noch kontrolliert und keinerlei Fehlermeldungen gefunden. Nach genauerm Nachfragen hat der User eine Datei per E-Mail über das Kontextmenü im Explorer versendet. Dabei habe ich schön öfters bemerkt, dass dies Probleme geben kann - habt ihr da auch Erfahrungen? Im falle des Falles, dass die E-Mail aber im Postausgang hängen blieb wiso hat Sie dann die Absendezeit die mir der User genannt hat. Absendezeit der E-Mail die unter Gesendete Objekte steht: 17:30 Im Message-Tracking-Center erscheint die E-Mail erst um 20:50 Wie vergibt denn Exchange, die Uhrzeiten für Gesendete Objekte und Empfangene E-Mails was steht am Client - was im Tracking Center? Würdet mir da echt weiterhelfen - sorry für die vielen Fragen hab momentan noch keine Technische Referenz für Exchange und hab bei msexchange.org nix genau passendes gefunden. Gruß Kohn Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 6. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 6. April 2005 Hi. Frag deinen Benutzer einmal, ob Outlook auch tatsächlich gestartet war. Ich kenne das Phänomen, wenn OL nicht gestartet ist und z.B. über den Explorer ein Mail erstellt wird, das Mail erst dann gesendet wird, wenn OL gestartet wird. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gadget 37 Geschrieben 6. April 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. April 2005 Hi GuentherH, ja war auch noch ´n Gedanke von mir - werd nochmal nachfragen. Weist du zufällig ob das schonmal in nem KB besprochen wurde? Danke dir schonmal Gruß Kohn Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 6. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 6. April 2005 Hi. Ich habe mir bis jetzt darüber den Kopf nicht zerbrochen, da ich der Meinung bin, das dieses Verhalten eher per design ist. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gadget 37 Geschrieben 6. April 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. April 2005 Hast recht - sollte auch weniger für mich sein sonder als Beweis für den User. Lass mir da was einfallen wie ich dem User das richtig erklären kann. Gruß Kohn Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 7. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 7. April 2005 Hi. Verwende doch einfach die allgemein gültige Admin Regeln. ;) 1 - Der User macht immer einen Fehler 2 - sollte ausnahmsweise der Fehler nicht beim User liegen, tritt automatisch Punkt 1 in Kraft LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.