rufusact1 10 Geschrieben 5. Februar 2003 Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2003 Hallo zusammen Ich habe ein risiges Problem. Ich muss dringend 2 Laptops miteinander vernetzen. Der eine hat XP und der andere 2000 professional. Leider bekomme ich keine LAN-Verbindung zu stande. Wie richte ich das Netzwerk ein. Benötige dringend Hilfe. Dankeeeee Gruß Wolfgang Zitieren Link zu diesem Kommentar
real_tarantoga 11 Geschrieben 6. Februar 2003 Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2003 also erstmal testen, ob die rechner einzeln auch funzen: ping loopback wenn ja, dann schnappst du dir ein crossoverkabel (LAN-kabel für point-to-point-verbindungen), kein normales netzwerkkabel, und trägst für den verbindungsprozess über crossover bei dem einen rechner als ip-adresse z.b. die 192.168.1.1, bei dem anderen die 192.168.1.2 ein - dns gateway sind bei der verbindung irrelevant, auch die subnet mask - also lass alles so stehen. die änderungen bedürfen unter xp/2k keines rebootes! nachdem du deinen abgleich/transfer gemacht hast solltest du nicht vergessen, die alten ip-eigenschaften wieder herzustellen - je nachdem, was da halt drinnen stand!!! falls du nicht weisst, wo du das einstellen sollst: start >ausführen >ncpa.cpl [enter] >LAN-Verbindung >eigenschaften >tcp/ip internet protokoll >eigenschaften > statische ip-adresse vergeben" viel erfolg, r_t Zitieren Link zu diesem Kommentar
anold01 10 Geschrieben 6. Februar 2003 Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2003 Hi Verbinde die Rechner erst einmal mit einem Crossconect Kabel. Bei win2k Netzwerkumgebung (Rechtemaustaste) --> Eigenschaften --> auf Netzwerkkarte mit der rechten Maustaste--> Eigenschaften --> Internetprotokoll eigenschaften --> IpAdressefestlegen. Bsp :192.168.0.1 Subnetzmaske 255.255.255.0 Bei dem xp rechner das selbe mit zb 192.168.0.2 als ip nun sollten die rechner sich sehen. wenn nicht gehst du einfach auf suchen --> Computer und gibst die IP des anderen ein. anold Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.