Jump to content

IOMEGA NAS A205m - Blue Screen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe als Admin in einer Klinik einen Iomega Network Attached Storage vom Typ NAS A205m im Einsatz (gehabt). Leider komme ich nicht mehr ins System. Es befinden sich jedoch wichtige Archiv Daten auf den Festplatten an die ich ran muß. Eigentlich hatte ich eine Bandsicherung mittels eines W2K Rechners mit der Win eigenen Backup Software gemacht. Win kann auf den zwei Bändern jedoch keine Dateneinträge finden. GAU!!! Einzige Chance die Daten auf dem NAS.

 

Das NAS ist mit zwei 80GB Platten ausgestattet die mit Raid1 gespiegelt sind. Es gibt je ein OS und ein Daten Volume (dynamische Festplatten). Auf dem NAS lief W2KServer. Beim Hochfahren mit der Standardplatte ("0") bekomme ich beim Hochlaufen von W2K einen BlueScreen mit der Meldung "Inaccessable Boot device" wenn ich von der Platte "1" boote bekomme ich beim Hochlaufen von W2K einen BlueScreen mit der Meldung das die Systemdatei SOFTWARE im Verzeichnis

C:\Windows\System32\Config\ nicht lesbar ist oder fehlt.

 

Vor den BlueScreens wurden keine Aenderungen am System durchgefuehrt. Das System irgendwann vor Ostern stehen geblieben (kein Zugriff mehr moeglich) und deswegen neu gestartet worden.

 

Ich habe die Platte "1" jetzt in einem Windows XP Rechner eingebaut, der diese jedoch nicht aktiv setzen kann. Er erkennt sie als gespiegelte Platte und gibt als Status Online an. Die Volumes OS/DATA werden als Status "Fehlgeschlagen" gemeldet. Ein erneutes aktivieren der Volumes wie durch die Windows Hilfe vorgeschlagen ist nicht möglich, da Option "ausgegraut". (Gleiches Szenario mit Platte "0").

 

Mit dem Datenrettungstool "EasyRecovery Data Recovery" von Ontrack habe ich die Daten nicht wieder herstellen können. Mit einer Knoppix CD wurde mir die Festplatte zwar angezeigt aber das Dateisystem war nicht lesbar wurde als AUTO angezeigt.

 

Den Versuch die Daten zu lesen, in dem ich in dem OS-Volume W2K installiere habe ich abgebrochen, da die beiden Partitionen/Volumes als unbekannt/beschädigt angezeigt werden und mir nur das Löschen mit Datenverlust bleiben würde.

 

Der IOMEGA-Support wusste für mich auch keine Lösung. Zitat:"Da es sich hierbei um einen NAS A205m handelt, haben Sie kein Ersatzimage und koennen somit die Software nicht aufspielen. Wir muessten Ihnen somit einen neuen Server zuschicken." Kommt erst in Frage, wenn ich die Daten gesichert habe.

 

Ich habe gehört, daß es einen Registryeintrag gibt, um die dynamic Disk Optionen bei WinXP zu aktivieren. Kennt den jemand oder hat jemand sonst noch eine Idee wie ich an die Daten komme. Die Platten selbst scheinen nicht defekt zu sein, es ist die Software die Probleme bereitet.

 

Danke im Voraus

lupoxxl1000

Link zu diesem Kommentar

An alle Leser des Themas,

 

habe eine Lösung für das Sichern der Daten gefunden. In der aktuellen "CT" ist ein Tool beschrieben mit dem aus dynamischen Datenträgern wieder ein Basisdatenträger gemacht werden kann. http://www.heise.de/ct/05/08/links/178.shtml Das hat bei mir ohne Datenverlust geklappt. Den NAS kann ich zwar nicht mehr verwenden aber das ist erstens Nebensache und zweitens ist von IOMEGA ein Tauschgerät unterwegs.

 

lupoxxl1000

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...