Markusk75 10 Geschrieben 7. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 7. April 2005 Hi, ich habe ein Problem mit der Terminalserverlizensierung unter 2003. Auf einem Terminalserver melden sich in unterschiedlichen Abständen diverse Benutzer an. Teilweise sind diese aber nur einmal im Monat online. Für diese Benutzer möchte ich nicht zwingend eine Terminalserverclientlizenz für Monate blockieren. Allerdings stellt der Lizenzserver Lizenzen für bis zu 3 Monate aus. Meine Frage: Ist es möglich dem Lizenzserver vorzugeben wie lange ein Client eine Lizenz halten darf? Ich würde den Wert gern auf 24 Stunden begrenzen. Schon mal vielen Dank für etwaige Antworten. Gruß, Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar
R.Ralle 10 Geschrieben 7. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 7. April 2005 Hallo, geb mal bei MS --> terminal lizenzen ein, da findest unteranderm den Artikel : http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;248430 ich hab mich da jetzt nicht weiter durchgekämpft, aber da denke ich findest du was! Ralph Zitieren Link zu diesem Kommentar
mbrock 10 Geschrieben 7. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 7. April 2005 Hi, da die Lizenzen bei MS anders als bei Citrix nicht concurrent sind sondern NAMED, bezweifle ich, dass das Technisch oder Lizenzrechtlich möglich ist. Generell gilt: Du benötigst soviele Lizenzen, wie unterschiedliche Rechner auf den TS zugreifen. Dass die Lizenzen nach 3 Monaten wieder freigegeben werden hat etwas damit zu tun, dass eventuell eine Hardware neu installiert oder veschrottet wird, damit wird die Lizenz wieder Frei. In den Anfängen von Win2K Server wurden diese Lizenzen gar nicht mehr freigegeben. Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 7. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 7. April 2005 Das ist so richtig, die Lizenz wird in dem Moment fällig in dem der Client auf den TS zugreift und bleibt bei dem Client solange bis er verschrottet wird. Eine Lizenzierung nach Zeitgleichen Zugriffen (wie bei Citrix oder Novell) gibt es bei MS nicht. Eine Begrenzug der Zeit unter 3 Monate wäre folglich ein Lizenzverstoß. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.