adam^sad 10 Geschrieben 7. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 7. April 2005 Hallo zusammen, ich habe ein W2K3 Server wo eine Datenbank drauf läuft. Nun gab es gestern den Vorfall, das die Auslagerungsdatei emenz angewachsen ist, so dass der Server still stand für 4 Minuten. Nun meine Frage: Gibts im Zusammenhang mit Auslagerungsdatei ein bestimmtes vorgehen, bzw. Dinge die nicht oder zu empfehlen sind? Die Auslagerungsdatei ist auf C: und Beträgt 2000 MB. Wenn ich dem Server nun noch eine auf D: mit 4000MB anlegen würde, wäre das auf die Stabilität hin ein guter Schritt? Oder zwingt sowas den Server in die Knie? Danke schonmal. Gruß Rolf Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 7. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 7. April 2005 Hm dann würde ich eher erstmal überlegen, ob man was für DB tun sollte. Läuft da ein SQL-Server oder was andres? Was man auf jeden Fall machen sollte: Der Maschine mehr RAM geben. Und zwar eitaus mehr, als die DB groß ist, da er sonst ständig swappen muss. Und das System selber braucht je nach Installation und Diensten auch nochmal einiges an RAM. Wenn ein SQL-Server: Dann nutze die Option "Auto shrink" in den Eigenschaften der Datenbank(en). Damit kannst du etwas Luft aus den DB's nehmen und den Server entlasten. Gruß Carsten Zitieren Link zu diesem Kommentar
adam^sad 10 Geschrieben 7. April 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. April 2005 Hi Carsten, danke schonmal für die schnelle Antwort. Es läuft eine DB/2 drauf. Die Datenbank braucht lang nicht soviel Speicher wie der Server hat (1GB). Nur wenn dort Abfragen oder sonstiges läuft, springt sofort die Auslagerungsdatei hoch. Bei 5x mal dem gleichen wird er wohl mehr als ausgelastet. Daher die Frage ob die Erhöhung der Datei was bringen würde? Danke. Rolf Zitieren Link zu diesem Kommentar
BuzzeR 10 Geschrieben 7. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 7. April 2005 ... erst einmal ist es ohnehin sinnvoll die Auslagerungsdatei auf einem anderen Laufwerk, bzw. an einem anderen Controller-Device zu packen. Wenn Du 2 GB Hauptspeicher hast, dann sollten die von MS empfohlenen 3 GB Auslagerungsdatei reichen, obwohl 4 GB Auslagerung besser ist. So. Für mich hört sich diese Problem allerdings nach einer miserabel designten DB an, habe selbiges schon einmal auf einer Oracle-DB und diversen Clients zur Berabeitung einer Produktionsplanung und Steuerung erlebt (PPS). Da sollte man sich die Frage stellen, ob die zuständige Firma da nicht in Verantwortung gezogen werden sollte ... wenn dem so ist. Gruß Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar
Minutourus 10 Geschrieben 7. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 7. April 2005 Und selbst wenn, die meisten Firmen sichern sich mit einer Systemausfallversicherung ab... Zitieren Link zu diesem Kommentar
adam^sad 10 Geschrieben 7. April 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. April 2005 Server hat nur 1GB *ups* Wieso meinst Du schlecht designed DB? Das mit der Auslagerungsdatei woanders ist wohl auch ein guter Schritt. Kann man den die von C: komplett verlagern? Rolf Zitieren Link zu diesem Kommentar
BuzzeR 10 Geschrieben 7. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 7. April 2005 ... ob sich Drittanbieter absichern können, oder auch nicht. Fakt ist, es muß nachgebessert werden. Keine Firma kann es sich erlauben eine miserable Arbeit abzuliefern und abgesehen davon ist dem guten Mann dadurch auch nicht geholfen. Nun, mit schlecht etworfenen Datenbanken meine ich zum Beispiel, dass die diversen Möglichkeiten zum Entwurf einer DB nicht genutzt worden sind. Du hast als DBA die Möglichkeit zu entscheiden, dass die Daten, Tabellen, ... Views xyz ständig abgefragt werden, so packe ich selbige in "Speichertabellen" und Abfragen darauf werden aus dem RAM beantwortet, ohne das aufwenige Operationen in der DB zu erfolgen haben. Ich möchte mich bei den Möglichkeiten der DB/2 nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, da ich diese nicht kenne, doch administriere ich selber SQL-Server, Oracle und SAPDB - Systeme und hier gibt es Möglichkeiten zur Optimierung. Gruß Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar
adam^sad 10 Geschrieben 7. April 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. April 2005 Also die DB ansich ist schon so, das alle Tabellen im Hauptspeicher liegen können. Also sehr schnell. Nur die Programme die dort Ihre Daten herausziehen, sind wohl nicht optimal. Rolf Zitieren Link zu diesem Kommentar
BuzzeR 10 Geschrieben 7. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 7. April 2005 ... da stellt sich dann die Frage, ob Dein DNS sauber konfiguriert ist? Was sind das genau für Clients? Greifen die via ODBC, OLE-DB, ADO auf die DB zu? Wenn die Clients gestartet werden, wie gestaltet sich die Auslastung des DB-Servers? Gruß Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.