McAbflug 10 Geschrieben 6. Februar 2003 Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2003 Hallo! Ich habe heute verzweifelt versucht mit Knoppix auf eine NTFS-Partition zu schreiben, was ja angeblich gehen soll. Ich habe die Partition gemountet (/dev/hda1) und hab dann versucht, die Lese-/Schreiboptionen zu ändern. Da kam allerdings eine Fehlermeldung, die mir sagte, das das Ändern zu "gefährlich" wäre und ich solle den Schreibzugriff manuell konfigurieren. ABER WIE??? Laut PC-Welt soll man eben nur diesen besagten Schreibzugriff für diese Partition per rechter Maustaste einstellen. Wer hat damit schon Erfahrungen gemacht und kann mir helfen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
nerd 28 Geschrieben 6. Februar 2003 Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2003 Hi! um was für eine NTFS Partition handelt es sich? 4 oder 5? Die meisten Infos über das ganze solltest du auf http://www.knopper.net finden! Dort gibt es auch Profis diesbezüglich! Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
real_tarantoga 11 Geschrieben 6. Februar 2003 Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2003 sofern ich mich erinnere, nützt dir das "rechtsklicken nur, um dem user unter den mountpointeigenschaften schreibrechte zugeben. die partition wird readonly gemountet - und ja, das kannst du ändern. übrigens kannst du beim booten mal [F2] drücken und dir durchlesen, welche optionen du verwenden kannst (macht z.b. auch sinn für'ne wheelmouse) in der shell solltest du eingeben: mount -o remount,rw /mnt/hda1 z.b. aber ich bin nicht schuld, wenn's nachher garnicht mehr geht!!! ntfs und linux sind nicht befreundet! :suspect: hier, schau mal, da gibt's faq und doc und iso ;) ftp://ftp.uni-kl.de/pub/linux/knoppix/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
McAbflug 10 Geschrieben 6. Februar 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2003 @ Johannes Ich will auf eine NTFS 5 Partition schreiben! @real_tarantoga Das mit dem mount-Befehl probier ich mal! Und wenn mein gutes Windows XP kaputt ist, irgendwo liegt noch ein Image auf irgendeinem meiner Rechner, aber wo? :D Trotzdem vielen Dank Zitieren Link zu diesem Kommentar
real_tarantoga 11 Geschrieben 7. Februar 2003 Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2003 also, ich schreib dir grad von ner knoppix gemounteter nfts5 - hab die boot.ini verbogen, mal sehen, ob's nachdem booten, noch funzt :shock: also, der befehl war richtig, aber ich hab dir vergessen zu sagenm dass du dazu nicht die normale shell, sondern unter "knoppix -->RootShell" verwenden musst. edit1: also, das system kam wieder hoch nur bin ich mit dem manipulationsergebnis eher nicht so zufrieden (hab nicht als ascii, sondern binärdatei gespeichert :rolleyes: ) es bleibt dabei: bist selber schuld, gell ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
McAbflug 10 Geschrieben 7. Februar 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2003 Hallo Real_Tarantoga! Und schreib Dir hier von einem frisch installiertem Windows! Ich habs dann heute irgendwann auch geschafft, einen Schreibzugriff zu bekommen, der auch super funktionierte! Naja, und ein neues Windows wollte ich eh schon mal wieder haben! :D :D Total zerschossen, naja, aber es funzte! Zitieren Link zu diesem Kommentar
real_tarantoga 11 Geschrieben 10. Februar 2003 Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2003 :D na, das war doch die erfahrung wert,oder!? :D da haste sicher geguckt wie dein avatar, gell :D aber ehrlich: mein beileid! ist ja immer so'n elender zeitverlust, bis das neue system steht :( gruss, r_t Zitieren Link zu diesem Kommentar
McAbflug 10 Geschrieben 10. Februar 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2003 och naja, der Zeitverlust hielt sich in Grenzen, ich hab dann doch noch mein Image gefunden! :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.